Ich halte drei Turniersiege innerhalb eines Jahres in leistungsmäßig begrenzten unteren Klassen noch für zuviel.
In leistungsmäßig begrenzten Klassen sollten viele Spieler mal die Chance haben, nach vorne zu kommen. Deshalb sollte gegen Turnierhaie was unternommen werden.
Die bisherigen Regelungen führen oft zu ungerechten Ergebnissen, wenn z.B. im TTVN jeder Turnierveranstalter für sich bestimmt, wer wo spielen darf (und nur viel zu selten hiervon Gebrauch macht) oder im WTTV einige Bezirks- und Kreis-Sportwarte viele Spieler "hochstufen", andere Sportwarte keinen einzigen (siehe
www.wttv.de -> Turniere ->Höherstufungen).
Deshalb sollte ein einfaches und objektives System den Turnierhaien Einhalt gebieten. Das könnte wie folgt funktionieren:
1. Der Sieger einer unteren Klasse, die z.B. bis Kreisliga offen ist, darf ein Jahr nur noch in Klassen antreten, die bis zur Bezirksklasse offen sind.
2. Die Sieger, der Termin und die Spielklassen derjenigen Landesverbände, bis zu denen das Turnier offen war, werden veröffentlicht.
Damit wäre eine einfache und objektive Möglichkeit geschaffen. Sicher wird die Regelung auch mal jemanden treffen, der kein Turnierhai ist. Man könnte auch die Einschränkung machen, dass nur Turniersiege zählen in Klassen, die mindestens verbandsoffen und die mit mindestens 32 Spielern besetzt waren. Ich glaube aber, dass es zumutbar ist, dass dann auch dieser Sieger ein Jahr lang Turniere besucht, die für eine Mannschaftsspielklasse höher offen sind. Unterfordert ist er in solch einer Klasse nicht.
Die ganz große Mehrzahl der Turnierbesucher hätte auf jeden Fall mehr Spass und man würde dem Ziel, in leistungsmäßig begrenzten Klassen möglichst gleichstarke gegeneinander spielen zu lassen, näher kommen.
Verbände werden das nur für ihren Bereich regeln können. Bei bundesoffenen Turnieren außerhalb des WTTV nutzen z.B. die Höherstufungen des WTTV nur wenig. Außerdem werden die Verbände wohl nicht die Zeit haben, Ranglisten oder sonstige Listen zu führen, aus denen sich ergibt, wer wann wo nicht spielen darf.
Deswegen meine ich, dass Turnierveranstalter in einer Art Selbstverpflichtung diese Regelung anwenden und damit noch Werbung machen sollten. Z.B.: "Spieler, die ein Turnier im letzten Jahr gewonnen haben und in der Datenbank von TT-News (oder woanders) aufgelistet sind, dürfen bei unserem Turnier bis zu dieser Klasse nicht starten." Ich glaube, dass dann nur ein paar Spieler weniger kommen und viele mehr, und das ist für Turnierveranstalter gut.