|
AW: Spielverzögerung beim Aufschlag bzw. zwischen Aufschlägen
Hab hier eine Antwort aus einem anderen Forum gefunden:
prinzipiell ist das spiel ohne unterbrechungen zu führen, abgesehen von ballholen, handtuch alle 6 punkte, timeout...
eine genaue angabe eines zeitrahmens gibt es nur für das timeout = 1 minute, daraus folgert dass die kleineren unterbrechungen dementsprechend deutlich kürzer sein müssen. das handbuch für schiedsrichter nennt es so kurz wie möglich (as short as it is practicable). persönlich hätte ich gesagt, zb handtuch max 15 sek, sohlenbefeuchten 10 sek, serviceritual 5 sek... aber das liegt im ermessen des schiedsrichters und hängt natürlich vom spielstand ab, bei 10:10 im 5.satz ist man toleranter als bei 3:1 im 1.satz. wenn jemand verschiedene teile kombiniert (langsames ballholen, schuhbinden, sohlenbefeuchten..) und es summiert sich, dann muss man als schiedsrichter sicherlich einschreiten.
in diesem zusammenhang sei auch ein häufiger irrtum erwähnt, nämlich dass man nur alle 6 punkte zum handtuch darf. man darf auch zum handtuch, wenn der ball aus der box ist und geholt werden muss, und es daher keine spielverzögerung aufgrund des handtuches gibt. denn der grund der einschränkung für den gebrauch des handtuches ist alleinig in der spielverzögerung verankert.
konkret:
fall 1
bei 8 sek wäre es für mich zu lang (ist aber auch abhängig ob der spieler sonst noch verzögert). das service beginnt zwar erst wenn der ball ruht, das ist aber irrelevant für die spielverzögerung, denn die findet ja immer davor statt.
fall 2
bei 10x wäre es für mich auch zu lange (1-3x ist auch für ein ritual ausreichend), ob er dabei grinst ist mmn wurscht, ist eben ein fröhlicher mensch. wichtig ist ob dann der ball ruht und der gegner erkennen kann, wann das service beginnt.
fall 3
dagegen ist nichts einzuwenden, wenn er es zügig ausführt. als spielverzögerung kann man es durchaus auffassen, wenn er erst zum nassen fetzen geht, in dem moment der gegner schon spielbereit ist, also nicht unmittelbar während/im anschluss des ballholens.
|