Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2008, 18:23
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielverzögerung beim Aufschlag bzw. zwischen Aufschlägen

Zitat:
Zitat von ttmartin Beitrag anzeigen
Hab hier eine Antwort aus einem anderen Forum gefunden:
Qualität ist etwas dürftig...

Zitat:
eine genaue angabe eines zeitrahmens gibt es nur für das timeout = 1 minute,
Falsch, es gibt noch die Satzpausen (1 Minute) und die Verletzungspause (max. 10 Minuten). Auch diese Grenzen sind nicht verhandelbar.

Zitat:
daraus folgert dass die kleineren unterbrechungen dementsprechend deutlich kürzer sein müssen.
Wer folgert das? Solange bis der SRA das folgert bin ich der Ansicht, dass diese Unterbrechungen so lange dauern dürfen, wie das erforderlich und für alle Beteiligten zumutbar ist. In Einzelfällen könnte das auch länger als eine Minute sein. Diese Meinung wird indirekt gestützt von:

Zitat:
das handbuch für schiedsrichter nennt es so kurz wie möglich (as short as it is practicable).
Eine genaue Zeitangabe kann ich hier nicht erkennen.

Zitat:
in diesem zusammenhang sei auch ein häufiger irrtum erwähnt, nämlich dass man nur alle 6 punkte zum handtuch darf. man darf auch zum handtuch, wenn der ball aus der box ist und geholt werden muss, und es daher keine spielverzögerung aufgrund des handtuches gibt.
Das steht im bereits erwähnten "Handbook for Match Officials" und ist nicht verbindlich. Ich halte mich aus einem guten Grund lieber an:

Zitat:
Zitat von B 4.4
4.4.1 Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h. Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt. Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf [...]
4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels. [...]
Das Problem bei der "Ball aus Box"-Situation ist, dass der Ball manchmal unerwartet schnell wieder da ist. Was mache ich jetzt mit dem Spieler, dem ich erlaubt habe zum Handtuch zu gehen? Verwarnen? Es entsteht schließlich eine Unterbrechung wo keine sein dürfte.