Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.10.2002, 11:41
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.419
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Kein Ende der Skandale um die DJK Offenburg

Heute sehe ich mich gezwungen, noch einmal auf die Veröffentlichungen von „Tine12“ einzugehen. Dazu veranlasste mich diese Aufforderung:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Landfried,
aufgrund der Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe der DTS zum Finanzskandal in Offenburg,die zweifelsfrei die Seriösität und den hohen Wahrheitsgehalt unserer in der letzten Monaten zu diesem Thema zum Wohle des TT-Sports geäußerten Fakte,fordern wir sie hiermit auf unseren ltzten Beitrag mit Hinweis auf das Recht zur freien Meinungsäußerung und Pressefreiheit wieder offiziell ins Forum zu stellen.
Machen sie sich doch einmal,lieber Herr Landfried, die Mühe unseren Beitrag mit dem im DTS zu vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen

TINE 11
TINE 12
Ich war erst ratlos, was ich mit den beiden Beiträgen von Tine12 machen soll. Meine persönliche Meinung zu der Thematik hatte ich in diesem Beitrag geäußert:

Zitat:
Ich habe in der Angelegenheit "Tine11 sehr viel unternommen und auch sehr viele Informationen erhalten und bin zu der Überzeugung gekommen, daß Tine11 damals Recht hatte. Ich habe Informationen aus erster Hand bekommen, von Spielern und anderweitig Beteiligten und ich habe daraufhin einem Verantwortlichen der DJK Offenburg, mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, meine Enttäuschung über verschiedene Vorgänge bei der DJK mitgeteilt, denn diese Informationen wurden durch eindeutige Beweise untermauert.

Leider hat die DJK Offenburg trotz mehrmaliger Angebote nie zu den Vorwürfen Stellung genommen.

Wenn ich wüßte, daß Tine12 hier die Unwahrheit schreibt, dann würde ich die Beiträge sicherlich sofort rausnehmen oder sie widerlegen. Aber ich befürchte daß Tine12 auch hier die Wahrheit sagt und ich hätte ein großes Problem damit, diese dann zu zensieren oder zu löschen.
Die Mitarbeiter von www.TT-NEWS.de hatten kurz nach dem Auftauchen der neuen „Tine“-Beiträge beschlossen, die Beiträge aus dem Forum zu nehmen, da es einfach kein guter Stil ist, anonym Vorwürfe zu erheben, die (zu diesem Zeitpunkt) nicht erwiesen waren.

Ich habe diesen Beschluß mitgetragen, obwohl es auch im Fall von Tine12 sehr wahrscheinlich war, dass die Vorwürfe der Wahrheit entsprachen.

Wenig später wurden mir u.a. von einer beteiligten / betroffenen / kompetenten Person 80% der Vorwürfe gegen Offenburg bestätigt und die anderen 20% als sehr wahrscheinlich eingestuft.

Endgültig untermauert / bestätigt wurden dann die Vorwürfe von Tine gegen Offenburg dann durch die Veröffentlichung im offiziellen Organ des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB), der Fachzeitschrift DTS, Ausgabe Oktober/2002, Seite 23.

Aufgrund dieser offiziellen Bestätigung und weiteren mir persönlich übermittelten Bestätigungen der Vorwürfe gegenüber der DJK Offenburg, werde ich der Aufforderung („...mit Hinweis auf das Recht zur freien Meinungsäußerung und Pressefreiheit...“) von Tine nachkommen und die Beiträge wieder veröffentlichen.

Da mir die Art und Weise von Tine nach wie vor nicht passt, würde ich aber begrüssen, wenn wir uns auf den Inhalt beschränken könnten, den ich hier – abgeglichen mit der Veröffentlichung im DTS – wiedergeben werde und hiermit dann zur Diskussion stelle, denn es sollte immer um die Sache (Situation in Offenburg) gehen und nicht um persönliche Randerscheinungen (Art und Weise des Auftretens von Tine und eventuelle persönliche Angriffe von / gegen DJK-Offenburg-Anhängern).
Da sich die Vorwürfe sowohl von Tine11, als auch von Tine12 jedesmal bestätigt haben, wurde deutlich dass es sich um einen / eine / mehrere absolute Insider handeln muß, welche/r vermutlich aufgrund seiner/ihrer Position oder Herkunft nicht mit Namensnennung an die Öffentlichkeit gehen kann, um nicht berufliche oder persönliche Probleme zu bekommen und aus diesem Grund Missstände und Unrecht öffentlich anonym anprangert.

Nun zur Sache:

Tine hat behauptet, dass nach ihren Kenntnissen, der Liga-Ausschuß des DTTB, der DJK Offenburg wegen nachgewiesenen illegalen Machenschaften im Rahmen der Lizenzerteilung endlich für die kommende Saison die Lizenz entzogen hat.
Desweiteren, dass der eigentliche Skandal sei, dass das Präsidium des DTTB, so wurde vertraulich mitgeteilt, diese Entscheidung zunächst jedenfalls rückgängig gemacht hätte!


Im DTTB-Fachorgan DTS war schon in der Überschrift zu lesen “Wegen finazieller Unregelmäßigkeiten hat der Ligaausschuss der DJK zum Saisonende die Lizenz entzogen, doch das DTTB-Präsidium hat diesen Schritt rückgängig gemacht.“
Desweiteren steht im Artikel von René Adler: “Nachdem der Klub die Spielberechtigung für die laufende Saison erst im dritten Anlauf erhalten hatte, hat der aus Bundesliga-Vertretern bestehende Ligaausschuss den Badenern am 2.September die Lizenz zum Saisonende „wegen neuer finanzieller Unregelmäßigkeiten“ (Ligaausschuss-Vorsitzender Arnold Beginn) entzogen. Das hätte bedeutet dass die DJK in der nächsten Saison nicht mehr in der 1. Liga hätte spielen dürfen; ein Lizenzentzug für die laufende Saison ist nach dem Lizenzspielerstatut nicht möglich. Wenige Tage später hat das Präsidium des DTTB diese Entscheidung rückgängig gemacht.“

Tine schrieb weiter, dass die ihnen vorliegenden Beweise eine öffentliche Anklage gegen den DTTB wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung und zur Hinterziehung von Sozialabgaben ermöglichen, denn genau diese Vorwürfe konnten im Ligaausschuss gegen die DJK bewiesen werden..

Im DTS-Artikel war zumindest zu lesen, dass Offenburgs Vereinsboss Thomas Bayer sich nach anfänglichem Zögern und beharrlichem Schweigen im Fall Shetenin, zu den neuen Anschuldigungen von DJK-Spieler Andras Podpinka geäußert hat und bestätigt hat, dass Podpinka aus der vergangenen Saison noch Geld zusteht.
Arnold Beginn kommentiert das Votum des DTTB-Präsidiums, dass ihm das ein Rätsel sei. Nach Angaben des Ligaausschuß-Vorsitzenden Beginn hat man entdeckt, dass Offenburg beim Einreichen der Lizenzunterlagen finanzielle Forderungen von Spielern aus der vergangenen Saison nicht angegeben hatte.
Beginn sah sich gezwungen, die unterschiedliche Auffassung von Ligaausschuß und DTTB-Präsidium öffentlich zu machen und sagt „Wir vom Ligaausschuss können ein reines Gewissen haben. Der Fall Podpinka ist möglicherweise das i-Tüpfelchen.


Der DJK-Spieler A.Podpinka wirft DJK-Boss Thomas Bayer Unprofessionalität vor und ergänzt dass es um die Glaubwürdigkeit der Bundesliga gehe. Nach seinen Angaben ist er nicht der einzige Offenburger Spieler, der auf Geld wartet.

Tine prangerte an, dass die DJK scheinbar mit ihren illegalen Verfahrensweisen auftreten und tun und lassen kann was sie will und dies auch tue!
Tine zählte auf dass ein Spieler der DJK vor kurzem zum Arzt ging und dabei festgestellt wurde, dass Krankenversicherungsbeiträge erneut wie auch schon bei einigen Spielern im Vorjahr, nicht gezahlt wurden. Außerdem dass der Spitzenspieler Podpinka nicht (wie von der DJK Offenburg mitgeteilt) aus Krankheitsgründen fehlt, sondern dass die Insider Bescheid wüssten dass der Grund der ist, dass bei Podpinka genau wie bei fast allen andern Spielern auch bereits wieder aus dieser Saison Zahlungen offen sind.


Andras Podpinka bestätigt im DTS-Artikel, dass nicht nur bei ihm Geld offen ist, sondern „dass das durch die ganze Mannschaft geht“. In seinem persönlichen Fall habe er ein Angebot, 60% der ausstehenden Summe zu bekommen, als inakzeptabel abgelehnt. Podpinka: „Ich will alles haben und habe gegen Gönnern bewusst nicht gespielt, um ein Zeichen zu setzen.“

Im DTS-Artikel ist weiter zu lesen, dass A.Podpinka dem DJK-Boss Thomas Bayer eine Frist gesetzt hat. Falls es nicht zu einer Einigung kommen sollte, will der Spieler rechtliche Schritte einleiten und Ligaausschuss sowie DTTB schriftlich informieren.

Tine schrieb in ihrem Beitrag, dass es interessant wird, wenn Spieler oder Institutionen juristisch einwandfrei gegen den DTTB Schadensersatzansprüche geltend machen, weil dieser wesentlich die illegalen Machenschaften der DJK unterstützt.

Am Ende ihres Beitrages hat Tine12 nochmal aufgezeigt, dass alle ihre Veröffentlichungen unter dem Namen Tine11 der Wahrheit entsprochen haben und nachträglich bewiesen wurden.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wurden die neuen Vorwürfe von Tine12 gegen Offenburg endgültig untermauert / bestätigt durch die Veröffentlichung im offiziellen Organ des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB), der Fachzeitschrift DTS, Ausgabe Oktober/2002, Seite 23.

Ich bitte alle folgenden Beitragschreiber, sich ausschließlich mit der Sache zu befassen, ich will hier keine persönlichen Angriffe von/gegen Tine gegen/von Offenburg-Anhängern sehen, denn das ist ja oft die Taktik wenn man in einer Sache nicht weiter kommt / keine Argumente mehr hat / falsch liegt, dann startet man eben einen Angriff auf die Person, die den besseren / richtigen Standpunkt vertritt.

Ich hoffe dass ich jetzt der Aufforderung im Hinblick auf das Recht zur freien Meinungsäußerung und Pressefreiheit ordnungsgemäß nachgekommen bin und schließe meinen Beitrag mit drei Zitaten von verschiedenen Forenbesuchern aus dem Tine12-Thread ab.

Zitat 1: “Ich bin gespannt, was da weiter kommt, und will sicherlich nicht den Verein heiligsprechen (schon damals kam mir selbst das passive Verhalten des Vereines komisch vor, was aber nichts beweist)“

Zitat 2: “Würde mich interessieren, was Tine 11+x dazu sagt. Oder kneift sie jetzt? Bräuchte sie ja nicht, wenn sie Recht hätte.“

Zitat 3: „Wenn die Anschuldigungen falsch sind, warum schreibt man dann keine Gegendarstellung? Wäre in ein paar Minuten erledigt - oder gibt es in Offenburg kein Internet?“
Mit Zitat antworten