|
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?
Allgemeine Rezepte gibt es nicht, man muß den Gegner und sein Können und auch sich selbst und sein können berücksichtigen. Mir sind aber in den letzten Beiträgen einige Ungereimtheiten aufgefallen:
Das schnelle Spiel dicht am Tisch ist die Domäne des Block-/Konterspielers. Spiele ich als Gegner diese Spielers genau so, muß ich mindestens so gut oder besser in dieser Spielweise sein wie er. Ansonsten: Einen Meter vom Tisch zurück und mit langen Topspins auf die Grundlinie versuchen, den Blockspieler auch vom Tisch zu drängen.
Zum anderen die Platzierung: warum man jemanden, der sich gut bewegt, versuchen soll, von einer Ecke zur anderen zu jagen und jemeanden, der sich schlecht bewegt, auf den Körper anspielen soll, ist mir nicht ganz klar. Auch jemand, der sich sehr gut bewegt, hat mit schnellen Bällen auf den Körper oft Probleme und ein "festgewurzelter" Spieler wird einen kurzen Ball in die weite Vorhand vermutlich schlechter erreichen als ein schneller, beweglicher Spieler.
Die Platzierung gegen einen Blockspieler würde ich auch sehr stark davon abhängig machen, ob er meistens mit der Rückhand blockt und parallel zum Tisch steht oder ob er mehr die Vorhand in einer Vorhandstellung nutzt. Daraus ergeben sich sehr unterschiedliche Platzierungen, die diesem Spieler Probleme bereiten.
|