Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 15:58
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ?? Siebenschichtiger Aufbau??

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
also ich würde eher umgekehrt verbauen: Limba innen und Samba/Abachi aussen ...-->Vorteil: besser für einen weichen Anschlag, beim kurz-kurz-Spiel über dem Tisch+beim US... Beim Kontern+Schmettern kann mann bei einem steifen Kern viel Temporeserven aus so einem Holz gewinnen (-->vergl. STIGA-Off-Classic)

mfg serxas
Sorry serxas,

wenn die äusseren Schichten nicht zugfest genug sind, so wird der ganze Aufbau eher in Richtung Lämmerschwanz gehen.

Je weiter die zugfesten Schichten auseinander sind, desto steifer wird das ganze.

Deine Argument zählt nur wenn, der restliche aufbau schon sehr steif ist, so kann man mit weicherem DF noch etwas Gefühl und Kontaktzeit rausholen.

aber bei fast keiner Ausdehnung im Kern bringt das zugfeste Furnier innen garnix, da es kaum auf Zug sondern nur auf Biegekräfte belastet wird.

Hatte das Problem bei einem Holz von mir :

hatte einen
1,5 Ab -
2,2 Ko |
1,5 Ab -
Kern und ich wollte sehr weiche DF verwenden.

Der Rohling wurde sowas von wabbelig, das ich gleich noch einmal in Limba DF obendrauf geleimt habe. Danach war die Steifigkeit/Biegetest akzeptabel.

Jetzt ist es ein 7 schichtiges ALL+ bis OFF Holz (genaueres muss erst noch getestet werden...)