Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2008, 18:01
Uwe Loser Uwe Loser ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Sorry, aber Axiome brauchen eben genau keinen Nachweis ihrer Gültigkeit. Ein Axiom ist ein ursprünglicher unbeweisbarer Satz. Aristoteles sah das Axion als einen Satz, der keinen Beweis braucht, da er die Grundlage eines Beweises bildet.
Das stimmt so nicht, auch wenn du das richtig meinst. Ein Axiom ist kein Satz, sondern eine nicht beweisbare Behauptung. Aus Axiomen werden dann Sätze gefolgert, die mittels der Axiome bewiesen werden. Kannst Du also ein Axiom widerlegen, fallen somit auch alle daraus gefolgerten Sätze zusammen und sind ungültig.

@ Stefan
Ich bin kein Axiomaufsteller und selbst wenn ich das wäre, wäre ich nicht in der Beweispflicht. Du oder irgend jemand anders muss das Axiom widerlegen.

Wenn Du dein eigenes Koordinatensystem definierst und zuvor die Axiome dazu aufstellst, bewegst du dich in einem Bereich, der OK ist. Zumindest solange, bis jemand eines deiner Axiome knackt. Dann bricht dein Koordinatensystem zusammen.