Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 09:50
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ stefan

Wenn Du unter einem universellen Satz einen Satz verstehst, der die Begründung gleich mitliefert, dann gibt es wohl keine universellen Sätze. Denn Sätze sind ja eigentlich immer nur eine Beschreibung von Sachverhalten ohne Begründung.
Unter einer universellen Gültigkeit verstehe ich allerdings nur, dass die Aussage des Satzes immer gültig ist ohne die Frage zu beantworten, warum das so ist. In diesem Sinne gibt es denke ich universell gültige Sätze.
Ich deutete es gerade schon an, aber ich glaube, irgendwie mißverstehen wir uns.
Sätze sind sicher nicht nur 'Beschreibung von Sachverhalten', auch keine Grammatik oder so.
Die ganze Physik, Mathematik usw. ist ein jeweils großes Sprachspiel, jeder bezug auf Welt vollzieht sich mittels Sätzen.

Noch mal zu den eben erwähnten Kränkungen:

Universalität, i.e. Allgemeingültigkeit und Unbezweifelbarkeit läßt sich mittels wissenschaftlichem Instrumentarium (Deduktion) nicht erreichen. Das ist auch unter den Hardlinern der modernen Emperie unstrittig.

Aber: Was mache ich denn nun mit meinen Menschenrechten? Sind sie auch dezisionistisch, also partikular und damit Makulatur?
Dann kann ich doch dem gewaltbereiten Zauselbart nicht mal böse sein...