Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 10:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich deutete es gerade schon an, aber ich glaube, irgendwie mißverstehen wir uns.
Sätze sind sicher nicht nur 'Beschreibung von Sachverhalten', auch keine Grammatik oder so.
Die ganze Physik, Mathematik usw. ist ein jeweils großes Sprachspiel, jeder bezug auf Welt vollzieht sich mittels Sätzen....
Nein, ich meinte mit "Sätze" schon Sätze im wissenschaftlochen Sinne also im speziellen auch Axiome. Und diese Sätze sind immer nur beschreibender Natur, d. h. ohne Begründung. Die Frage nach dem waurm stellt sich dabei gar nicht.

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Aber: Was mache ich denn nun mit meinen Menschenrechten? Sind sie auch dezisionistisch, also partikular und damit Makulatur?
Dann kann ich doch dem gewaltbereiten Zauselbart nicht mal böse sein...
Meine naive Meinung dazu: Die Menschenrechte sind sicherlich nicht universell gültig, denn sie könnten ja jederzeit umgeschrieben werden. Der Inhalt der Menschenrechte ist ja nicht a priori gegeben. Im Prinzip sind sie doch auch nichts anderes als ein von Menschen aufgestelltes System an "Axiomen", vermutlich mit dem Ziel das Überleben bzw. Zusammenleben der menschlichen Rasse am besten zu gewährleisten. Schlussendlich ist es einfach ein Mehrheitsentscheid, was als Menschenrechte definiert wird.