Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2008, 10:22
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Konzentration der Augen auf den Ball

Hallo.

Dieser Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber das ändert ja nichts daran, dass da Thema bei mir gerade auch akut ist.

Ich glaube, dass mein Fokus auch eher auf der anderen Tischhälfte liegt. Mir ist gestern bewusst geworden, dass ich mich in Punktspielen, auch im Training, fast nur auf den Gegner konzentriere, aber nicht wie der Ball bei mir ankommt. Ich weiß nicht, wie genau mein Spiel dann verläuft, aber ich denke, dass ich schaue, wie mein Gegner den Ball schlägt und ich bzw. mein Rückenmark sich ausrechnet, wo der Ball aufkommt und wie ich ihn schlagen muss.
Nur leider klappt das nicht so gut. Manchmal bin ich dann scheinbar überrascht, wie der Ball tatsächlich ankommt und schlage ihn dann hektisch irgendwie zurück. Oder ich treffe den Ball nicht richtig oder mit der Kannte.

Beim Techniktraining hingegen bin ich meist voll auf den Ball konzentriert. Ich versuche schon seit längerem meine Rückhand zu verbessern. Seit etwa 6 Wochen hat sich diese ein Stück weit verbessert. Beim Training der Rückhand bin ich voll konzentriert. Beim Vorhandtraining allerdings schlage ich mehr aus dem Rückenmark, und was passiert? Ich mache mehr Fehler.
Vielleicht ist das Einbildung, aber seitdem meine Rückhand besser ist, klapp es mit der Vorhand nicht mir richtig.

Solche Momente der Konzentrationslosigkeit kennt man ja auch zum Beispiel aus dem Straßenverkehr. Seit etlichen Jahren fährt man den gleichen Weg zur Arbeit. Irgendwann schaltet man ab, und das Rückenmark fährt einen dann zur Arbeit. Manchmal fährt man über eine grüne Ampel und nach dem man die Straße überquert hat, fragt man sich, ob die Ampel wirklich grün war.

Naja, ich werde das mal beobachten und versuchen mich jeden Ballwechsel erneut auf den Ball, sowohl auf der gegnerischen Seite als auch auf meiner Seite, zu konzentrieren. Mal sehen, ob es mich weiterbringt.

Christian