|
Wieviele Wochen hat der Rahmenterminplan?
Im TTVWH geht das von Mitte September (dieses Jahr 14.9) bis Ende April (26.4)
Sind exakt 33 WE. Davon abgezogen die Winterpause von 14.12 (letzter (Not-)Spieltag) bis 18. Januar (erster Spieltag) sind 4 WE. Bleiben 29
Dann gibt es noch Jugendveranstaltungen wie Rangliste und Meisterschaften und Pokal. Sind wiederum 6 WE die dafür benötigt werden. Bleiben noch 23 WE für die Jugendspielklassen. Dann gibt es noch Freitermine der Vereine. und auch sonst nochmal Ferien sagen wir das kostet weitere 2-3 WE-Termine. Bleiben 20 WE- Termine. Da wird es schwer eine 12-er Klasse unterzubringen!!!
Bei den Herren-Klassen waren wir noch bei 29 WE. Da kommen dann aber auch Veranstaltungen dazu. Kostet allerdings nur 2-3 WE. Bleiben 27. Ferein (weil Halle zu) kosten min 2 weitere WE. Sind 25
Und dann noch die Freiterminwünsche die man als Klassenleiter berücksichtigen muss, sofern irgend möglich beim F1 und sollte bei F2 usw.
Rein theoretisch wenn alle am selben WE frei haben wollten blieben 24 WE. Aber die wollen an verschiedenen Spieltagen frei und prompt geht gar nix mehr.
Ich habe dieses Jahr als Klassenleiter eine 11-er Spielklasse zu betreuen und es geht sich mit dem Rahmentermin und den Spielterminen nicht aus. Es gab keine Chance ich mußte einen Freitermin 1 einer Mannschaft streichen. (Klar funktioniert das dann mit Spielverlegung wieder irgendwie)
Wenn wir nun 12-er klassen hätten im Herrenbereich wäre ich, da ich ja auch Turniere spielen will von den 29 WE die wir laut Rahmenterminplan aben 22 auf Ligaspielen 3 auf Einzelturnieren sind 25. Noch keine besonderen Verpflichtungen mit eingerechnet. Dann kommen die Jugendspieltage dazu die sich zwar meistens überschneiden (damit der ganze Samstag weg) oder eben doch mal extra womit wir bei minimum 28 WE sind. Das heißt ich habe ohne dass ich irgenein Amt übernommen habe über die Hälfte des Jahres am Samstag keine bzw. kaum Zeit mich um Familie und Freunde ausserhalb des TT zu kümmern. Dass es dann noch Sitzungen gibt und vieles mehr weil man sich bereit erklärt hat ein Amt zu übernehmen kommt noch dazu. Also ich weiß nicht aber ich finde das heftig und bin über die 3-4 WE die ich durch die 10-er Klasse mehr Zeit habe absolut froh!!
Jetzt komm mir keiner man hat ja unter der Woche Zeit für Freunde und Familie. Da muss ich leider arbeiten und mit 40 Stunden kommt eben nicht jeder hin.
Ciao Chris
P.S.: Unter der Woche ist bei uns kein offizieller Spieltag und ist auch nur schwer möglich da wir selbst in der Kreisklasse eben doch etwas weitere Fahrten haben. Und wer bis 18 Uhr oder länger arbeitet dann heimfahren muss dann zum TT der ist nicht vor 20.30 Uhr in der Halle. Um 21 Uhr unter der Woche zu beginnen kommt mir schon ziemlich bescheiden vor
P.P.S.: Was die Sommerpause betrifft. Da sind die Funktionäre fleißig am organisieren dass die nächste Runde funktioniert. Dafür benötigt man nämlich auch eine gewisse Zeit und irgendwann wollen sogar die dummen Funktionäre in Urlaub und zwar sprechen die sich da nicht untereinander ab. Das heißt die 6 Wochen Sommerferien (im übrigen von Bundesland zu Bundesland verschieden) sind wirklich Pause die restlichen 4-6 Wochen werden zur Organisation benötigt.