Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2008, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Waffen von Dr. Neubauer

Lage aus meiner Sicht

Ich habe Dr N SB gespielt und die neuen Antis natürlich noch nicht getestet, Ich gabe das Video gesehen und auch schon diverse Griffige LN probiert.

Es gibt folgende Alternativen (wenn man kein NI spielen kann und will... )

1. Ohne große Technikumstellung und mit ähnlicher Taktik weiter spielen. Hierzu kann man aber keine griffige LN verwenden. Grund: Die Bälle kommen zb beim Crossbow mit gleicher Technik zwar auf den Tisch aber es gibt eben keine Schnittumkehr und daher sind die nachfolgenden Bälle für den Gegner kein Problem. Schnittumkehr läßt sich nur durch superglatte Oberflächen erreichen. Die ist mit LN nicht mehr erlaubt. Einzige Lösung die ich auch schon vor einigen Monaten vorausgesagt habe (als Theorie): Man glättet die Oberfläche eines Antis so weit wie möglich (Plastifizierung). Die Videos zeigen ganz klar: Es ist viel Unterschnitt in den hingehaltenen Blockbällen da die Topspinspieler ganz schön nach oben ziehen müsssen. Allerdings nicht soviel wie beim Superblockvideo von Dr N. da war nach spätestens dem 2. Block Schluß mit ziehen. Auch angriffsoptionen scheinen hier nicht schlecht zu sein auf US des gegners. Problem sehe ich in einer höheren Flugkurve und in der Kontrolle, da der Anti nen Schwamm haben muß und die meisten Spieler beim tischnahen spiel OX gespielt haben. Denke man kann mit diesen Antis wenn sie sehr glatt sind schon ganz gut so weiter spielen. Klar wird man etwas verlieren an Effektivität wegen geringerer Schnittumkehr. Allerdings könnte man ja auch neue Schläge damit spielen können die vorher nicht so gut gingen.

2. Spiel mit GrLN am Tisch. Habe das mit nem C-8 OX probiert. Taktik kann ne ähnliche bleiben. Aufschlagannahme sehr gut wenn auch ohne Schnittumkehr. Man kann auch auf Leere Aufschläge mehr machen da man selber etwas Schnitt erzeugen kann. Da war man mit GLN sehr tot. Auch bei Angriffschlägen ist wie Martin sagt viel variantenreicher. Problem ist der Blockball wenn der Gegner zieht. Man muß ne andere Technik anwenden. Hinhalten geht garnicht. Entweder er fliegt ab oder kommt ohne Umkehrschnitt auf den Tisch und ist dann nen dankebarer Ball für den Gegner.

Man muß seine Technik von einer Unter oder Nebenhandhinhaltetechnik in eine Stech oder Oberhand-Pressblocktechnik ändern. Mit Stechen bekommt man auch dann US in den Block, mit Pressblock kann man ne eklige Flugkurve erhalten.
Problem dabei das diese beiden sehr gefährlichen Blocks mit griffigen LN fast keine Fehler dulden. Man darf weder im Schlägerwinkel, noch im Balltreffpunkt (zeitlich) noch in der Schlägerbewegung(geschwindigkeit) vom Idealfall groß abweichen. Es ist also motorisch viel viel viel schwieriger so einen Ball richtig zu treffen. Und das ganze im Wettkampfstress und Zeitdruck....für 99% der aktuellen GLN Spieler (mich eingeschlossen) fast unmögliche Techniken. Ich kann sie im Systemtraining sicher spielen (90% auf Tisch) aber im Spiel....Vieleicht noch 20%

3. Modernes Tischfernes Def Spiel: ich stimme Martinspin zu. Wenn man VH und RH "nur" fängt wird es sehr schwer ab einer bestimmten Klasse zu spielen...Anders sieht es bei Spielsystemen ala Joo se Hyuk, Chen Weixing usw auf. RH mit GrLn abwehren und VH Abwehr und Gegentopsin mischen wobei der Topspin das 1. Ziel sein sollte. Bei eigenem Auschlag eher offensiv probieren zu Punkten und bei Rückschlag erstmal defensiv agieren als Grundrichtung. Dieses System ist auch für Spieler gut geeignet die auch vorher schon nen richtig guten VH Topspin hatten und meist bei eigenem Aufschlag eh versucht haben anzugreifen. Wenn diese Leute dann noch drehen können und auch mal nen RH Topspin spielen oder plötzlich vorne bleiben und den ersten Topspin des Gegners mit Pressblock mit GrLN oder NI agieren dann wird das ganze sehr unberechenbar für den gegner. Erfordert natürlich viel Training und auch schnelle Beine....