Zitat:
und Handzeichen.
Torsten von Bayern : oder ist letzteres nur für die Zuschauer zur Orientierung ?
|
Nein, es ist Vorschrift: Regel
B4.1.1.2.: "Zu Beginn eines Satzes und vor jedem Aufschlagwechsel deutet der Schiedsrichter auf den nächsten Aufschläger und kann zusätzlich zur Spielstandsansage auch den Namen des nächsten Aufschlägers nennen."
Zitat:
Auch in ITTR A 9.1 (Let) finde ich keine Anhaltspunkte dafür, dass in diesem Fall der Ballwechsel wiederholt werden muss.
Bin mal gespannt welche Regelung ich übersehen hab
|
Ich denke, keine. Es folgt aus Deinen und Dirks übrigen Argumenten (Beurteilung des Aufschlags usw.) In der Praxis geht es meist nur darum, dass der Satz nicht beginnt, bevor der SR ebenfalls "bereit" ist, und dies durch die Ansage "0:0" bekannt gibt. Herzuleiten z.B. aus dem
HMO / 18.1.5: "At the start of a game the umpire may announce “0-0, Smith”, but it is better to say “Smith to serve, 0-0”, to avoid the risk of players starting before the call is complete."