Zitat:
Zitat von jakemessi
Hallo ! ich möchte evtl. auf lange Noppen( nicht weit vom tisch also mehr block auch mal angriff!) umsteigen und frage mich , wie man damit spielt je nach dem wie der Gegenr spielt. kann mir jemand sagen wie ich spielen muss :
1. Auf unterschnitt
2.auf überschnitt
3. auf leere Bälle
4. wie kann ich schnittumkehr erzeugen ?
5. auf welche Bälle kann man mit der Noppe angreifen ?
|
Grundsätzlich sind die Fragen schwer zu beantworten, da es immer noch viele verschiedene Noppen geben wird (nach dem Verbot der GLN) und nicht alle zum angreifen gleich gut geeignet sind.
Insofern hier mal einige pauschale "Weisheiten":
1. Auf Unterschnitt kann man Schupfen und Druckschupf spielen. Mit griffigen Noppen kann man den Balltreffpuntk variieren, da man dadurch mit Unterschnitt (streifen) oder beim Druckschupf mit Überschnitt (Schnittumkehr durch sehr kurzen Ballkontakt) antworten kann.
2. Auf Überschnitt ist es schwerer anzugreifen. Insofern bleibt Block, Abwehr und je nach Noppenbelag aber auch Konter als Antwortmöglichkeiten. Man sollte in der Lage sein, den Ball auch kurz abzulegen (wird schwer bei Kickaufschlägen auf Grundlinie).
3. Mit griffigen Noppen kann man etwas eigenen Schnitt erzeugen. Aber grundsätzlich sind "tote" Bälle gefährlicher für den Noppenspieler als Bälle mit viel Rotation da man die Rotation nicht gegen seinen Gegner nutzen kann. Es hängt von den Noppen ab, ob man eher Konter spielen sollte oder passiv spielen muss/sollte.
4. Siehe Erklärung unter 1.; Schnittumkehr kann man auch mit griffigen Noppen erzeugen, aber der Effekt ist eingeschränkt. Dafür hat man mehr eigene Möglichkeiten, da man selbst durch den entsprechenden Balltreffpunkt wählen kann, ob man eigenen Schnitt erzeugt, oder ob man versucht möglichst viel per Schnittumkehr zurückzugeben.
5. Tendenziell ist es für die meisten Noppenspieler einfacher auf Unterschnitt anzugreifen. Dies hängt aber stark von den Fähigkeiten und von dem Material ab (mit Friendship 755 kann man beispielsweise recht einfach angreifen, egal welcher Schnitt ankommt).