Zitat:
Zitat von Haudruff
Sorry, aber dieses komplette System ist völliger Schwachsinn.
Wird das in anderen Sportarten auch so gemacht
|
Schuld an dem "Schwachsinn" ist vor allem die Einführung des Mannschaftswettbewerbes (neu dieses Jahr, anstelle der Doppel - damit es nicht so viele rein chinesische Endspiele gibt...) und die komplizierte Verquickung von Einzel- und Mannschaftsqualifikation, die sich die ITTF da ausgedacht hat.
Bisher ist das alles noch ganz verständlich: Direktqualifikation für die Besten in der Weltrangliste (allerdings nur 2 pro Land), und dann Kontinentalqualifikation nach bestimmten Quoten; so weit so gut. Aber jetzt geht die Rechnerei los, welche Teams qualifiziert sind, und wieviele von ihnen noch einen 3. Spieler brauchen (der dann freilich nur Mannschaft und nicht Einzel spielen darf) - und dann gibt es als Bonus noch diese seltsame Regelung, dass nicht genutzte Plätze für den Mannschaftswettbewerb dann doch noch an Teilnehmer im Einzel vergeben werden, damit man das vom IOC vorgegebene Kontingent an Tischtennisspielern hundertprozentig ausschöpft. Das alles klärt sich letztlich erst beim Weltturnier im Mai, weil von diesem sowohl die letzten Einzelplätze als auch die endgültige Mannschaftsquali abhängen, aufgrund derer dann wiederum zusätzliche Einzelplätze frei werden - und da beisst sich der Hund wirklich in den Schwanz... Ganz zu schweigen von der Ungewissheit in Sachen Startberechtigung der Hongkong-Spielerinnen (oder auch der Hispanochinesin Shen Yanfei), die Auswirkungen auf alles andere haben kann. Und das letzte Wort zu Saive ist ja auch noch nicht gefallen.
Kurzum: mindestens einen Monat lang wird sicher noch einiges Chaos herrschen, und für 2012 wird es dann hoffentlich ein weniger konfuses System geben!