|
AW: Testhölzer von Offplay
Hallo,
nun darf ich die Hölzer von OffPlay testen und habe alle Hölzer schon einmal kurz gespielt. Bei mir sind es aber nur vier Hölzer.
Der erste optische Eindruck der Hölzer ist sehr gut. Die Hölzer sind alle sehr gut verarbeit. Der Griff ist sauber an das Holz angepasst. Der grade Griff liegt auch angenehm in der Hand. Der Griff ist natur belassen. Das hat Vorteile, dass es den Schweiß besser aufnimmt, aber den Nachteil, dass die hellen Griffe schnell dunkel werden. Beim Spielen ist mir aber aufgefallen, dass der Griff mir persönlich zu dünn ist, aber das Schöne bei Eigenbauten ist ja, dass man sowas anpassen kann.
Als erstes habe ich das Holz Nr. 5 mit meinem Tibhar Nimbus auf VH und RH. Das Holz ist meinem Eigenbau(Limba-Deckfurnier) schon recht ähnlich. Das Schlägerblatt hat auch in etwa dieselbe Form wie meins, sogar die Grifflänge ist gleich. Erst hatte ich den Eindruck als wäre es etwas langsamer als meines, der Eindruck hat sich aber nicht bestätigt. Beide Hölzer sind etwa gleich schnell. Der Anschlag von dem Holz ist etwas härter als bei meinem, was wohl auf die Verklebung mit UHU zurück zu führen ist. Das bestätigt wieder meine Erkenntnis, dass man mit Pattex einen weicheren Anschlag bekommt. Ansonsten hat das Holz eine gute Kontrolle und eine klare Rückmeldung vom Schlag. Von der Geschwindigkeit lieg es etwa im ALL+ bis OFF- Bereich. Ein Holz also für das Topspinspiel mit guter Kontrolle.
Das zweite war die Nr. 4 mit einem Desto F3 und Quattro Formula. Das Holz lag mir jetzt gar nicht. Ich kann auch gar nicht richtig sagen, woran es gelegen hat. Ich habe erst gedacht es liegt an den Belägen, aber auf einem anderen Holz kann ich die Beläge spielen. Deshalb habe ich das Holz dann auch nicht lange gespielt. Da ist nochmal ein Nachtest nötig.
Holz Nr. 2 gespielt mit Nimbus. Bei dem Holz habe ich lange gebraucht, um mich einzustellen und selbst dann tat ich mich schwer mit dem Holz. Auf der VH ging es zum Schluss besser, aber die RH ging fast gar nicht. Das Holz hat einen flacheren Absprung als das Holz Nr. 5, deshalb habe ich gerade auf der RH viele Bälle ins Netz geschlagen. Dies hat sich bestätigt, als ich zwischendurch kurz mein Holz gespielt habe. Sonst war das Gefühl gut,
vom Tempo her ist es ähnlich einzustufen wie das Holz Nr. 5, vielleicht etwas langsamer. Der Anschlag ist auch anders, es fühlt sich etwas härter an.
Holz Nr. 3 gespielt mit Desto F3 und Quattro Formula. Das Holz konnte ich leicht spielen, das Gefühl für das Holz war direkt da. Das Gefühl ist dem, des Holzes Nr. 5, sehr ähnlich. Der große Unterschied ist, dass es steifer ist, was dann wohl am 7-fachen Aufbau liegt. Das Tempo war dadurch etwas höher als bei Holz Nr. 5, man konnte es aber noch gut kontrollieren.
Das waren die ersten Spieleindrücke von den Hölzern. Werde noch ein wenig damit spielen und auch noch mal die Beläge tauschen. Wenn sich dann was Neues ergibt, melde ich mich wieder.
Gruß CJG
Geändert von CJG (08.04.2008 um 20:13 Uhr)
|