kann ich meinen beiden Vorschreibern (

) nur zustimmen.
1.) lern schupfen (sicher, platziert und auch mit unterschiedlich starkem US)
2.) ich habe mir seit dieser Saison einen Oberschnitt-Aufschlag mit der VH "angeeignet", dem man nicht sofort ansieht, dass es ein OS-AS ist. Also nicht so ein "Topspin-Aufschlag" wie ihn viele machen, sondern aus der "Standart"-Seit-US-Aufschlagbewegung heraus indem ich den Schläger im letzten moment nach oben weg ziehe. (
http://www.youtube.com/watch?v=yWxP-qXOqUc der Aufschlag der ab 1:13 erklärt wird)
Auf diesen Aufschlag gibt es in meiner Klasse (1. KK) verschiedene Rückschläge:
-> Schupf vom Gegner: Ball kommt sehr hoch zurück und man kann ihn abschiessen ODER er kommt hoch und landet gleich hinter dem Tisch

->der Gegner versucht ihn weich anzuziehen (da landet sehr vieles hinter dem Tisch, weil viele des Oberschnitt unterschätzen oder halt auf vermeindlichen US ziehen, warum auch immer)
-> der Gegner kontert leicht dagegen, wodurch der Ball nicht sonderlich schnell wird und ebenfalls leicht zu attakieren ist.
Problematisch wird es, wenn der Gegner auf den Draht kommt einfach zu schiessen...weil das kannst du bei diesem Aufschlag ohne weiteres (zumindest mit der RH fällt mir das einfach auf solch einen Aufschlag). Weswegen du natürlich (wie bei alles ASen) nicht ausschließlich nur diesen AS machen solltest

.
Musst du aber wohl alles in allem ein bisschen ausprobieren...