Zitat:
Zitat von henrypijames
Nein, die "Verquickung" von Einzel- und Doppel-Quote bei den frueheren Spielen war keinesfalls besser - es war im Grunde genommen dasgleiche Spielchen, naemlich dass die Frage, wie viele Spieler nur fuers Doppel, aber nicht fuers qualifiziert hatte, eine "Rueckkupplungs-Effekt" auf die Anzahl der Einzel-Plaetze hatte.
|
Aha, das mit dem "Rückkopplungs-Effekt" war mir 2004 nicht bewusst. Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber doch für die Doppel-Qualifikation eigene Turniere - während die Mannschafts-Quali jetzt eine reine Rechenoperation im Computer ist, was eine neue Komplikation mit sich bringt. Mir ist übrigens noch nicht ganz klar, wie das vor sich geht: nehmen wir etwa Russland und Frankreich, die beide jetzt 2 Qualifikanten haben - wer hat da die Nase vorn? Anscheinend wird bei der Berechnung nicht einfach die Mannschafts-Weltrangliste herangezogen, sondern es wird berücksichtigt, welche Spieler qualifiziert sind ("taking into consideration the qualified players"): also in diesem Beispiel nur Chila-Legout gegen Smirnov-Kuzmin, oder doch auch Eloi und Mazunov als virtuelle 3. Spieler? Und darf als 3. Spieler für die Mannschaft eigentlich nur jemand gemeldet werden, der auch an der Einzelquali teilgenommen hat?