Thema: Bücher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 14:13
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Ripper Rising

Zitat:

...Nebelverhangene Felder...schummerige Gassen in der Heidelberger Altstadt nah am Neckarufer...düstere Hinterhöfe der Bergheimer Straße... - passend zur Jahreszeit bricht da mal wieder mein Faible für True Crime Literatur im Allgemeinen und den legendärsten aller Serienmörder im Besonderen durch:

Jener sagenumwobene Jack The Ripper, der der Überlieferung nach im Herbst des Schreckens des Jahres 1888 im Londoner East End fünf Frauen meuchelte, viehisch abschlachtete und nie gefasst wurde. Um seine Identität ranken sich bis heute viele Theorien. Neben dem immer wieder genannten harten Kern von gut einem halben Dutzend Hauptverdächtigen, gerieten im Laufe der Jahrzehnte mehr als 170 Namen in den Focus der Untersuchungen von Kriminologen, Journalisten, Wissenschaftlern und Hobby-Ripperologen aus aller Welt.

Über Ärzte, Schauspieler, Künstler, Rechtsanwälte, Hafenarbeiter, Friseure bis hinein ins Britische Königshaus reichen die Hinweise u. Spekulationen. Dementsprechend umfangreich fällt natürlich auch die Fachliteratur aus: mehr als 100 Veröffentlichungen, und kaum ein Jahr verstreicht ohne irgendein neues, spektakuläres Enthüllungsbuch.

Gar nicht so einfach, sich in dieser Publikationsflut zurecht zu finden, unter zahlreichen Kuriositäten und Werken fragwürdiger Recherche die etablierten, weithin anerkannten Autoren und Veröffentlichungen zu erkennen. Nun ja, bei mir im Schrank stehen jedenfalls mittlererweile folgende, durch die Bank brauchbare Wälzer:

Donald Rumbelow: "The Complete Jack The Ripper"
Paul Begg: "Jack The Ripper - The Facts "
Evans/Rumbelow: " Jack The Ripper - The Scotland Yard Investigates"
Robin Odell: "Ripperology - A Study of the World's First Serial Killer as a Literary Phenomenon"
Stephen Ryder: " Public Reactions to Jack The Ripper"
Begg, Fido, Skinner: "The Jack The Ripper A-Z"
Philip Sudgen: "Complete History of Jack the Ripper"

Wer auch ein wenig auf Jacks Spuren im Viktorianischen London wandeln möchte, dem dürften die ´Facts´ von Paul Begg bereits vollauf genügen; es gilt als das zur Zeit aufschlußreichste und aktuellste Buch zum Thema, siehe: www.jacktheripper.de/rezensionen/the_facts

Auf dieser Seite finden sich neben der Auflistung u. Bewertung verschiedener Rezensionen auch einige Infos über die historischen Hintergründe: Opfer, Tatorte, Ermittler, Bekennerschreiben... - sowie ein erster Überblick über die wichtigsten Hauptverdächtigen.

PS: Zu Weihnachten kommt nun noch das "Sourcebook" von Fido/Skinner dazu. - Schließlich will ich meinen Status als führender Ripperologe hier im Forum behaupten...
´

Zum 120jährigen Dienstjubiläum des legendären Unholdes ans Forenlicht gezerrt.

Dazu 'n bissl in den kürzlich erschiedenen ´Scotland Yard Investigates´ von Evans & Rumbelow schmökern...nicht nur für die Hobby-Kriminologen unter uns empfehlenswert.

Erinnert mich übrigens ein wenig an die Ausstellung ´Spurensuche´ - "Mannheimer Polizeifotografie 1946-71" , welche bis Anfang Januar in der Quadratestadt zu bestaunen war

´