Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.10.2002, 21:21
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.385
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also das Argument mit dem Geld ist mir bis zu diesem Moment absolut schleierhaft... Naja, kann man nix machen!

Ich denke nicht, dass es bei der Erstellung der Spielpläne an mangelndem Fingerspitzengefühl der Klassenleiter liegt, dass die Spielpläne teilweise sehr weit gestreut sind.
Es sind meiner Meinung nach die äußeren Umstände, die dafür sorgen. Neben der von mir bereits erwähnten Riesenbelastung durch Ranglisten, Meisterschaften und sonstige Veranstaltungen kommen auch noch solche Probleme wie unterschiedliche Ferienzeiten und damit verbundene Schwierigkeiten bei der Hallenbelegung. In vielen Vereinen ist es so, dass in den Ferien weder Training noch Spiele stattfinden können.
Nehmen wir mal die Sommerferien als Beispiel und eine Spielklasse wie die Regionalliga SWTTV - Gruppe 3/4. Wenn die Ferien in 2 Bundesländern extrem weit auseinander liegen, fallen alleine da schon 11 Wochen der Saison komplett flach - unmöglich, da Spiele anzusetzen.

Mal ein kleines Rechenbeispiel: wir gehen mal von einer 10er-Klasse aus. Die Saison geht - wenn die Ferien spät waren - von September bis Dezember - also haben wir 4 x 4 = 16 Wochen Spielzeit - davon gehen 3 Wochen wegen Ferien ab. Bleiben also 13 Wochen übrig.
In diesen 13 Wochen müssen dann pro Verein 9 Spiele stattfinden - bei einer größeren Klasse sogar 10 oder 11.
Ich habe gerade mal die Termine durchgezählt, die für Individualwettbewerbe alleine für unseren Verein in dieser Vorrunde anfallen und bin dabei auf die Zahl von 17 gekommen, wovon 6 Termine über das komplette Wochenende - also zweitägig gehen. Ziehen wir diese doch einfach mal von den 13 Wochen ab, also bleiben genau 7 Wochen für 9 Spiele übrig - machbar überhaupt nur durch Doppelspieltage.
Und in diesen 7 Wochen darf der Klassenleiter noch solche Dinge berücksichtigen wie, dass der Verein keine Halle bekommt oder dass nicht mehr als 2 Mannschaften gleichzeitig zuhause spielen dürfen.
Und Termine in den Verbänden anderer Mannschaften dieser Spielklasse können teilweise natürlich auch noch von unseren abweichen, was dann noch zu mehr potentiellen Terminen führt, die flachfallen.

So, und jetzt darf mir gerne jemand den Spielraum für das Vereinheitlichen des Spielplans dieser Regionalliga - unter einer halbwegs vernünftigen Berücksichtigung aller äußerer Umstände - erklären!
Mit Zitat antworten