|
@ Xassio,
ich denke es geht hier nicht prinzipiell darum, warum Frauen nicht in den Heren-Teams spielen dürfen, bzw es dann doch teilweise dürfen. Diese Dsikussion hatten wir schon an andere Stelle.
Hier geht es darum, daß Spielerinnen, die anscheinend eben nicht nur Ersatz sondern eher Verstärkung sind, wegen eines Schluploches in den Regeln mitspielen.
Würde wegen irgendeines Formfehlers ein Mann aus der Bezirksliga in der Kreisliga Ersatz spielen dürfen, dann würde genauso diskutiert werden. Es dürfen ja nur Herren aus unteren Mannschaften ohne Sperrvermerk Ersatz spielen, damit man taktische Zaubereien mit stärkeren Erstazspielern möglichst verhindern kann.
Und hier kommt eben bei einigen die Vermutung auf, daß es sich hier um eine solche taktische Variante handelt, da der Sachvehalt mit den angeblich nicht zur Verfügung stehenden Spielern aus den unteren Mannschaften Außenstehenden wirklich nur schwer glaubhaft zu machen ist.
Es geht also auch um die Faineß gegenüber anderen Mannschaften, die nicht die Möglichkeit haben, sich mit Damen zu "verstärken". Und für die Ergebnisse in einerHerren-Kreisliga sollte ja die Spielstärke der Beteiligten Taems ausschlaggebend sein, und nicht, ob man auch eine Damen-Regionalligamannschaft hat, oder nicht.
Inos Einwand, warum dann eigentlich nicht auch Herren in Damen-Mannschaften Ersatz spielen dürfen, sehe ich auch noch nicht entkräftet.
Glaub mit, Xassio, es geht mir absolut nicht darum, um welchen Club es sich hier handelt, ich hab null Vorbehalte gegen irgendeinen der betreffenden Vereine. Und zu den Gruppe der Schwachköpfe, die Du hier ausgemacht haben willst, zähle ich mich auch nicht.
Aber es geht mir um Fairness.
Sicherlich muss zuallererst die Regelung selber, die solche Sachen erlaubt, zur Kritik stehen.
Aber es muß auch die Frage erlaubt sein, ob man wirlich jede Regel ausnutzen muß, wenn sie den Anschein erweckt, nicht ganz fair zu sein.
Wie Du schon gesagt hast: es ist vielleicht ein Prozent nicht geregelt ud genau bei solchen Fällen, wo eine klare Regelung fehlt oder eine Regel fragwürdig ist, ist das Gewissen und die Einstellung der Betreffenden gefragt. Und darüber wird hier zu recht diskutiert.
Und wie gesagt, meine Kritik setzt voraus, daß die Damen bewußt anstatt eventuell schwächerer Herren eingesetzt wurden. Wäre halt wirklich ein schwaches Bild, wenn man aus drei unteren Herrenmannschaften häufiger keinen einzigen Ersatzmann bekommen könnte.
|