Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
In beiden Fällen fährt das Schiff "unter" dem Ball weg, also auch im imaginären geschlossenen Raum. In beiden Fällen wird der Ball hinter der Platte zu Boden oder ins Meer fallen. In einer, "unbewegten" Turnhalle bewegt sich die Platte nicht in eine Richtung wie im Schiffsbeispiel.
|
Das kannst Du doch nicht wirklich glauben, oder?
Wenn Du auf 'nem fahrenden Schiff TT spielst, hat die Fahrt absolut gar keinen Einfluss auf die Flugbahn des Balles. Weder "auf Deck" noch in einer Halle auf dem Schiff. Das hängt mit der Relativitätstheorie zusammen, denn relativ zum Schiff bewegt sich der Tisch nicht. (In der Praxis wird das aber nicht funktionieren, da der Wind auf See während des 100 m Fluges den Ball ablenkt.

)
Zum Verständnis: Wenn Du in einem schnell fahrenden Zug einen Ball 10 cm von Dir entfernt herunterfallen lässt, kommt der auch genau 10 cm von Dir entfernt unten an. Egal von "wie hoch" Du den Ball fallen lässt. Weil Du und der Ball sich eben relativ zum Zug nicht bewegt. Würdest Du allerdings die Auftreffpunkte messen, die nicht im Zug, sondern auf dem Gleis liegen, lägen diese je nach Geschwindigkeit des Zuges bzw. Stillsatnd natürlich weiter auseinander. Das ist relativ: Für Dich bewegt sich der Ball nur von oben nach unten, für einen am Bahnsteig stehenden Beobachter auch von rechts nach links.
Oder im Aufzug: Wenn Du in einem rasant nach unten fahrenden Aufzug einen Ball hochwirfst, fliegt der ja auch nicht höher (bzw. gegen die Decke), nur weil sich der Aufzug nach unten bewegt.
Nachzulesen auch für Einsteiger in:
Eine kurze Geschichte der Zeit (oder auch neuer:
Die kürzeste Geschichte der Zeit).