Zitat:
Zitat von Tony_Iommi
Aehmm, ist alles soweit geklaert worden? Darf man eine neue Frage stellen?
Also, ich nehm' jetzt einfach mal an, wir machen weiter. Was mir seit Anbeginn meiner Kindergartenzeit Kopfzerbrechen bereitet, ist die (Frage nach) der Unendlichkeit. Was ist unendlich? Nehmen wir zum Beispiel eine populaeres Beispiel, naemlich die Frage, ob das Universum unendlich ist oder nicht. Da ich kognitiv nicht dazu in der Lage bin, mir Unendlichkeit zu erklaeren, muss ich zwangslaeufig annehmen, das Universum hat seine Grenzen. Dann aber, WAS liegt oder ist jenseits dieser Grenzen?
|
Du kannst davon ausgehen, dass das Universum endlich ist. Wie kann man sich das vorstellen? Also stell Dir vor Du lebst in einer zweidimensionalen Welt und zwar auf einer Kugeloberfläche. Die dritte Raumdimension existiert nicht. Die Kugeloberfläche ist in sich abgeschlossen und umfasst eine endliche Fläche. Du kannst überall herum laufen und kommst vielleicht irgendwann wieder bei deinem Ausgangspunkt an. Die Frage nach dem "was liegt ausserhalb Deiner Welt" ist sinnlos, denn es gibt kein ausserhalb! Im euklidischen Raum ist so ein in sich geschlossener Raum nicht möglich, aber wir leben ja in einer gekrümmten (nicht-euklidischen) Welt. Das 2-D Beispiel musst Du dir jetzt einfach in den 3-D Raum projizieren.