Zitat:
Zitat von JanMove
Du kannst davon ausgehen, dass das Universum endlich ist. Wie kann man sich das vorstellen? Also stell Dir vor Du lebst in einer zweidimensionalen Welt und zwar auf einer Kugeloberfläche. Die dritte Raumdimension existiert nicht. Die Kugeloberfläche ist in sich abgeschlossen und umfasst eine endliche Fläche. Du kannst überall herum laufen und kommst vielleicht irgendwann wieder bei deinem Ausgangspunkt an. Die Frage nach dem "was liegt ausserhalb Deiner Welt" ist sinnlos, denn es gibt kein ausserhalb! Im euklidischen Raum ist so ein in sich geschlossener Raum nicht möglich, aber wir leben ja in einer gekrümmten (nicht-euklidischen) Welt. Das 2-D Beispiel musst Du dir jetzt einfach in den 3-D Raum projizieren.
|
das ist interessant was du schreibst!!
wie sieht es denn mit der dimension 'zeit' aus? vor dem urknall gab es ja etwas, auch wenn es nur vakuum war. und nachdem es die milchstrasse nicht mehr geben wird, läuft die zeit immer weiter.
dass es immer weiter geht kann ich ja noch fassen, dass aber vor einem zustand immer noch ein anderer liegt, dass sozusagen ein vakuum schon immer dagewesen ist, ist zum verrückt werden und unerträglich!;-)