Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 16.04.2008, 14:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.613
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
das ist interessant was du schreibst!!
wie sieht es denn mit der dimension 'zeit' aus? vor dem urknall gab es ja etwas, auch wenn es nur vakuum war. und nachdem es die milchstrasse nicht mehr geben wird, läuft die zeit immer weiter.
dass es immer weiter geht kann ich ja noch fassen, dass aber vor einem zustand immer noch ein anderer liegt, dass sozusagen ein vakuum schon immer dagewesen ist, ist zum verrückt werden und unerträglich!;-)
Das ist eine sehr schwierige Frage und ich bin sicherlich kein Spezialist auf diesem Gebiet. Früher haben die Physiker gemäss dem Urknallmodell einfach argumentiert, dass mit dem Urknall Raum und Zeit erst begonnen haben zu existieren. Das definiert den Zeitpunkt null und das Universum war zu diesem Zeitpunkt beliebig klein (nach 3 s etwa Stecknadelgross). Die Frage nach dem "was war zuvor" wurde als sinnlos abgetan, was aber zugegebenermassen ziemlich unbefriedigend ist. Das Problem ist, dass eine grosse allumfassende Theorie bisher fehlt und die bisherigen Theorien zu einer Divergenz in den Gleichungen führen, wenn man Richtung Urknall geht, sodass diese keine sinnvollen Aussagen erlauben.
Inzwischen gibt es aber die verschiedensten Szenarien, die beschreiben was das Universum ist, was vor dem Urknall usw. Ein gängiges Modell ist, dass das Universum so wie wir es kennen eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt in einem grossen "Meer" darstellt. Das Universum stellt man sich dann wie eine grosse Wasserblase vor, die sich immer weiter ausdehnt bis sie platzt. Danach beginnt alles von vorne. D. h., der Urknall wäre so etwas wie der Beginn kurz nachdem die Blase geplatzt ist. Solche Vorgänge würden sich dann an vielen Orten und zu den verschiedensten Zeiten in dem "echten" Universum immer wieder stattfinden.
Aber wie schon gesgt, ich kenn mich da nicht wirklich aus, und in dem Bereich ist ziemlich vieles reine Spekulation (und natürlich auch viel Philosphie bzw. Religion! ).
Mit Zitat antworten