Zitat:
Zitat von yolatango
das ist interessant was du schreibst!!
wie sieht es denn mit der dimension 'zeit' aus? vor dem urknall gab es ja etwas, auch wenn es nur vakuum war. und nachdem es die milchstrasse nicht mehr geben wird, läuft die zeit immer weiter.
dass es immer weiter geht kann ich ja noch fassen, dass aber vor einem zustand immer noch ein anderer liegt, dass sozusagen ein vakuum schon immer dagewesen ist, ist zum verrückt werden und unerträglich!;-)
|
Laut Einstein gibt es Zeit überhaupt nicht, sondern ist ein von Menschen geschaffenes Instrument (auch um die eigene Bedeutungslosigkeit messen zu können

).
Scherz beiseite, basierend auf der Annahme, daß diese These korrekt ist, stellt sich die Frage "Was war vor dem Urknall?" in dieser Form gar nicht.
Respektive erwähnt Einstein in einem Absatz des Buches "Frieden" (welches übrigens, obgleich es nicht über den Forscher Einstein, sondern über den Mensch und hier vor allem unter dem Schwerpunkt seiner Rolle als Pazifist, geschrieben ist, sehr lesenswert ist) aber dennoch, daß das Weltall seiner Meinung nach sehr wohl unendlich sein könnte, dieser Umstand das menschliche Vorstellungsvermögen jedoch völlig überfordert. Dies ist übrigens kein Widerspruch zur von Jan-Move beschriebenen Tatsache, daß das Weltall (die Bezeichnung Universum lehne ich ab) sich messbar ausdehnt, da die Bewegung in sich durchaus mit der Unendlichkeit kohäriert.