Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 16.04.2008, 15:23
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 604
yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: What you ever wanted to know !

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Laut Einstein gibt es Zeit überhaupt nicht, sondern ist ein von Menschen geschaffenes Instrument (auch um die eigene Bedeutungslosigkeit messen zu können).
Scherz beiseite, basierend auf der Annahme, daß diese These korrekt ist, stellt sich die Frage "Was war vor dem Urknall?" in dieser Form gar nicht.
Respektive erwähnt Einstein in einem Absatz des Buches "Frieden" (welches übrigens, obgleich es nicht über den Forscher Einstein, sondern über den Mensch und hier vor allem unter dem Schwerpunkt seiner Rolle als Pazifist, geschrieben ist, sehr lesenswert ist) aber dennoch, daß das Weltall seiner Meinung nach sehr wohl unendlich sein könnte, dieser Umstand das menschliche Vorstellungsvermögen jedoch völlig überfordert. Dies ist übrigens kein Widerspruch zur von Jan-Move beschriebenen Tatsache, daß das Weltall (die Bezeichnung Universum lehne ich ab) sich messbar ausdehnt, da die Bewegung in sich durchaus mit der Unendlichkeit kohäriert.
was man hier so erfährt-toll. ich verstehe das für mich jetzt so: immer ist jetzt und genau in diesem moment verändert sich nichts. also ich schaue auf die uhr und sehe eine aufnahme dieses moments, sozusagen ein standbild. erst bei einer veränderung kommt die zeit zur wirkung. und um auf den urknall und die "zeit" davor zu kommen: in einem vakuum ist nichts- auch nichts was sich verändern kann. die zeit ist sozusagen eine verdeutlichung der veränderung- ich bin geplättet;-)
Mit Zitat antworten