Zitat:
Zitat von TT-Spieler27
Hallo,
ich bin gerade am überlegen mal eine kurze Noppe auf meiner Rückhand auszuprobieren.
Zu meinem Spielsystem:
Spiele mit der Vorhand meist schnelle und harte Topspins, sowie eben Schuss u. Block und Konter.
Mit der Rh spiele ich vorwiegend Block/Konter/Schuss, aber ziehe auch mal nen Topspin (eher Schlagspin) oder spiele kurz/kurz (schupf).
|
Block, Konter und Schuss kann man mit kurzen Noppen sehr sicher und sehr offensiv spielen. Ein Topspin, allerdings mit weniger Effet im Vergleich zu NI, ist auch mal möglich, ist aber nicht der effektivste Schlag. Längere Schupfduelle sollte man mit KN zwingend vermeiden, da die eigenen Schupfbälle viel zu harmlos werden.
Zitat:
Zitat von TT-Spieler27
Gibt es denn kurze Noppen, wo man auch mal nen Ball mit ziehen kann?
|
Ja, griffige KN werden immer beliebter, während die altbewährten "Schuss-KN" immer seltener werden.
Beispiele für griffige KN:
Tornado Ultra, 802-40, Spinpips, ...
KN zum Schuss-Spiel:
802, Spectol, ...
Zitat:
Zitat von TT-Spieler27
Was sind den die Vor bzw. Nachteile bezüglich der Spielweise einer kurzen Noppe auf der RH im Vergleich zu einem Noppeninnen-Belag?
|
Vorteile:
- Geringere Schnittempfindlichkeit, dadurch bspw. Schuss auf Unterschnitt möglich
- Unterschiedliches Spinverhalten zum NI-VH-Belag
- Schnittwechsel sind recht gut zu spielen (Variation des Handgelenkeinsatzes)
Nachteile:
- Für ein effektives Spiel mit KN muss man sehr schnell auf den Beinen sein. Die Bälle müssen in der steigenden Phase angenommen werden, damit die Rückschläge gefährlich werden.
- Somit ist ein Spiel nahe am Tisch zwingend erforderlich, aus der Halbdistanz kann höchstens noch versucht werden mit Schnittabwehr wieder zurück an den Tisch zu kommen
Zitat:
Zitat von TT-Spieler27
Wie spielt man dann taktisch am besten um die Vorteile der kuzen Noppe am sinnvollsten zu nutzen?
|
Das anfängliche Schnittspiel (Schnittaufschlag, Schupfduell kurz/kurz) sollte schnellstens mit Hilfe eines Schusses (hohes Risiko), oder eines "Drückens" beendet werden, man sollte also schnell ins offene Block/Konter-Spiel kommen.
In dieser Phase sollte man die KN eher offensiv einsetzen und den Gegner mit schnellen und platzierten Bällen unter Zeitdruck setzen. Anschließend folgt der finale Blattschuss oder der VH-Topspin.
Und man sollte bedenken, NAHE AM TISCH zu bleiben!