Gerade bei einer überregionalen Veranstaltung erwartet man doch einerseits als Tischtennis-Interessierter und andererseits im Interesse der Spielerinnen und Spieler, die ihr Bestes gegeben haben, dass darüber berichtet wird, egal ob dabei nun ein vorderer oder eben in der Gesamtabrechnung ein 12. Platz herauskommt. Insofern ist es begrüßenswert, dass diese Information gleich am Montag erfolgte, andere Verbände sind da oft nicht so schnell. Es hat keiner behauptet, dass das eine Spitzenplatzierung ist, sondern es wurde objektiv das Ergebnis dargestellt.
Wer sich für die Tischtennis-Nachwuchsarbeit interessiert, der weiß, dass von den maximal 18 Verbänden in den letzten Jahren immer schon mal einige Mannschaften nicht gestellt wurden und weiß dieses Ergebnis zu richtig zu bewerten. @Nörgler: Von "Oh was für eine herrliche Welt" war bei Wolfgang also keine Rede.
Die nicht teilnehmenden Verbände werden zudem ihre Gründe haben, warum sie keine Mannschaft gestellt haben. Sicher wäre Berlin vor dem TTVSA gelandet, wenn die Berliner eine Schülerinnen-Mannschaft gestellt hätte, egal welchen Platz diese belegt hätte, aber sie haben es nun einmal nicht und die Regularien des Deutschland-Pokals sind so wie festgelegt und danach liegt der TTVSA auf Platz 12. Ein Sieg wegen Nichtantretens des Gegners bringt einen zwar in der Einzelbilanz nicht voran, aber für die Mannschaft bringt es ja nun mal auch nicht nur die halben Punkte.
Was ich damit sagen will: Es ist natürlich angenehmer, 13. von 18 als 13. von 13 zu werden, aber wer kann behaupten, dass unsere Jungen nicht auch 13. geworden wären, wenn alle 18 Verbände teilgenommen hätten? Ich finde es begrüßenswert, dass der TTVSA den Spielern die Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Landesauswahl gibt, auch wenn nicht die Top-Platzierungen dabei herausgesprungen sind - und vor allem: unabhängig vom Ergebnis darüber berichtet

und die Veranstaltung nicht unter den Tisch kehrt, auch wenn das erst recht wieder Diskussionen hervorruft.
@Wolfgang: Also bitte immer wieder schnell von solchen Veranstaltungen berichten, das ist von allgemeinem Interesse und das haben sich unsere Spielerinnen und Spieler verdient.
@ihr wisst schon, wer gemeint ist: Den eingesetzten Spielerinnen und Spielern so pauschal ein Loser-Image zu verpassen, bringt uns nicht weiter - das haben sie nicht verdient.