|
Es gibt ja vor der Saison bereits feste Spieltage - an einigen Spieltagen spielen ja auch alle Mannschaften.
Die Berücksichtigung der Vereine betrifft eigentlich nur Termine, an denen normalerweise überhaupt keine Spiele angesetzt würden, wenn genügend Termine da wären.
Im ersten Moment könnte man jetzt denken, dass ein Lösungsansatz wäre, alle Termine aller Verbände parallel zu legen. Aber nehmen wir z.B. mal die Landesrangliste im Saarland: da besteht der erste Durchgang aus einer A-Rangliste, die an einem kompletten Wochenende durchgespielt wird und den B- und C-Klassen, die eine Woche später stattfinden.
Andere Bundesländer im SWTTV können das alles an einem Wochenende ausspielen, da die ein ganz anderes Ranglistensystem haben.
Das Problem ist, dass es in jedem Verband andere Systeme und somit auch oft mehr oder weniger Termine für Veranstaltungen gibt. Wenn es da eine einheitlichere Linie gäbe, dann hätte man auch die gleichen Termine für alle Mannschaften und im Spielplan wesentlich mehr Spielraum - allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass irgendjemand von seinem altbewährten System freiwillig abrücken wird - nur wegen den Spielpläne.
Ein weiterer Ansatzpunkt wäre es, in den Ferien durchzuspielen. Allerdings wäre das doch in gewisser Weise ein ziemlicher Einschnitt in die Freizeit der Spieler. Immerhin ist die Regionalliga wie Rudolf schon erwähnt hat keine Profiklasse und den Spielern die Möglichkeit auf Urlaub oder eine längere Erholungsphase zu nehmen, halte ich auch nicht für den richtigen Weg.
Was gibt es denn sonst so an Lösungsvorschlägen?
|