Zitat:
Zitat von Caoscrischen
Muss ich das jetzt kapieren???
|
Es ging im Beitrag davor um die Diskussion, dass man den Ball auf 44m vergrößern könnte (Shahara vom ITTF hat dies bevorzugt), da der aber schon alt ist und den 40mm Ball nicht mehr so gut sieht, lässt sich über seine Motive streiten.

Vielleicht ist das endgültig vom Tisch wenn er den 40mm Ball richtig erkennen kann (mit neuer Brille ^^).
Zurück zum Thema:
Tibhar beabsichtigt derzeit nocht nicht den Tuner vom Markt zu nehmen. Bei einigen TT Marken vermutet man grundsätzlich, dass ESN einen gewissen Einfluß auf die ITTF hat. Wenn niemand mehr "tuned" kann sich der Nicklas von ESN ein neuen Haus leisten.
Problematisch finde ich, dass man das tunen wohl nicht nachweisen kann. Ich rechne damit, dass sehr viele Spieler heimlich tunen (notfalls mit Lampenöl). Eigentlich ist diese ITTF-Regel in meinen Augen daher sehr ungünstig. Wenn man es nicht testen kann, sollte man es nicht verbieten. Es fehlt einfach das Unrechtsbewusstsein. Jedem ist präsent, dass es viele andere Motive geben kann, die zu solchen Verboten führt. Eventuell sogar wirtschaftliche Interessen einzelner Personen die einen gewissen Einfluß haben. Beim Frischkleben war es die Gesundheitsgefährdung. Wenn aber das Tunen in etwa so gefährlich ist, wie ein Schläger mit Kantenband umwickeln, dann hat das eben Einfluss auf das Unrechtsbewusstsein.
Diese Regel wird von vielen gebrochen werden. Das hätte uns die ITTF ersparen sollen!