Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 08:02
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

w_W_

Sorry habs jetzt erst gelesen - Das Forum ging bei mir nicht

Das Frischkleben haben eigentlich die Ungarn versucht mit Fahrradkleber (Gumioldat und co.). Da es einen Effekt brachte (ich schätze Mitte der 80er Jahre) spielten halt immer mehr Spieler mit geklebten Belägen.

Damalige Kleber wie Gumioldat, Vulkan, Columbus (mein Favorit *g*) und Co. waren im Ausland günstig zu erstehen.
Ich wurde immer belächelt als ich in einem ungarischen Fahrradshop Reifenkleber haben wollte.
Der brachte mir dann eine Tube, und ich deutete ihm - NEIN ich brauche 50 Kleber

Also schätze ich das es Anfang der 80er angefangen hat, weil 89 haben sicher schon alle geklebt, einschließlich mir und der Leute in meinem Verein.

Getestet wurde das in keiner Form.

Erst als die Kleber der TTMarken raus gekommen sind wurde die Diskussion angeregt.
Einmal wurde für kurze Zeit sogar das Kleben verboten, aber dann haben sich die Offiziellen mit den Firmen auf LIGHT Kleber geeinigt, da diese weniger Gesundheitsschädlich sind.

Naja und mit diesen wurde bis jetzt ja geklebt.

Ich selber klebe seit fast 20 Jahren und habe keine Gesundheitsschäden davon getragen. Aber Kleber wie z.B. der Columbus, Vulkan, BTY Master Chack waren schon von der Weite zu erriechen

Das mit dem allergischen Schock des Japaners halte ich sowieso für ein Gerücht.

Okay der wird einen Schock gehabt haben, aber ich habe noch nichts gelesen das eindeutig fest steht das der Shock aufgrund von Lösungsmittel ausgelöst wurde.

Aber okay - man muss die Regeländerung akzeptieren und sich daran halten.
Fällt mir nach 20 Jahren auch schwer, aber ich habe es zur Kenntnis genommen und anstatt trotzig zu sein versuche ich halt neuartige FK Beläge und gehe positiv in die Sache rein.

Ein weiterkleben, tunen etc.,... kommt mir gar nicht in den Sinn. Warum das viele machen ist mir ein Rätsel, aber ich denke halt sportlich und nehme die Herausforderung an!