Mein erster Testeindruck vom Sinus (2,0 rot VH, vorher Nimbus 2,0 rot VH):
Eigentlich wollte ich ja den Sinus Alpha als Nachfolger des Nimbus haben. Da mein Händler aber nur den normalen Sinus vor Ort hatte und die Neugier zu groß war, habe ich mir diesen - zugegebenermaßen unter leichten Bauchschmerzen, da ich nach den Katalogwerten und -beschreibungen, den Meinungen hier und auch der meines Händlers doch schon einigen Respekt vor dem Belag hatte - montieren lassen.
Entsprechend ehrfürchtig schritt ich dann beim Training an die Platte und merkte sofort, daß ich mit dem Belag auf Anhieb gut klarkomme und die Angst unbegründet war. Ein erster Daumendrucktest ergab, daß der Sinus etwas härter als der normale Nimbus ist (ca. 2 Grad subjektiv), wobei das Spielgefühl dem des Nimbus sehr nahe kommt. Wer mit dem Nimbus gut klar kommt, hat mit dem Sinus keinerlei Probleme.
Nun zu den Details:
Von der Geschwindigkeit her würde ich den Sinus leicht oberhalb des Nimbus einordnen. Dabei ist er minimal unkontrollierter als der Nimbus (kann auch an der Umstellung und der Tatsache liegen, daß der Belag erst 1 Std. vor dem Training montiert wurde), was sich aber eigentlich nur im passiven Spiel bemerkbar macht. Einfach nur mal den Schläger hinhalten klappte mit dem Sinus nicht so gut wie mit dem Nimbus. Beim Sinus wird der Ball noch ein gutes Stückchen weiter hinaus katapultiert. Wenn man den Belag aber aktiv spielt ist er sehr sicher und eine wahre Freude! Auch das Anziehen auf Unterschnitt klappte von Anfang an gut. Siehe dazu unten mehr.
Kommen wir zum Effet:
Voller Erwartungen machte ich probehalber direkt mal ein paar Aufschläge und war doch ein wenig enttäuscht. Diese schienen meinen Gegnern kaum größere Probleme zu bereiten, als mit dem Nimbus. Im Spiel dagegen ist die bessere Spinentwicklung des Sinus aber unmittelbar spürbar. Damit kamen meine Gegner erst mal überhaupt nicht klar. Topspins wurden teilweise vom Gegner total falsch eingeschätzt und entsprechend weit hinter die Platte geblockt oder teilweise erst gar nicht erreicht

Auf Unterschnitt spielt sich der Belag noch nen Tick besser als der Nimbus (gleich gute Platzierung bei mehr Effet). Kein Runterfallen von tangential getroffenen Bällen feststellbar - auch wenn ich dieses Problem mit dem Nimbus ebenfalls eigentlich nie hatte. Man muß mit diesen Belägen auch immer nach vorne arbeiten. Ein einfaches "Hochziehen" funktioniert damit nicht.
Zum passiven Spiel kann ich eigentlich nicht viel sagen, außer wie oben bereits gesagt, das einfache Hinhalten des Schlägers mit dem Sinus nicht mehr so einfach ist wie mit dem Nimbus. Geschupft habe ich gestern kein einziges Mal
Summa summarum bin ich nach dem ersten Test mit dem Belag sehr zufrieden und denke mit dem Sinus den "wahren" Nachfolger des Nimbus gefunden zu haben, da der Alpha sich doch um einiges weicher spielen dürfte und eher ein Nachfolger für den Nimbus soft sein dürfte.
Werde nach dem Training am Montag nochmal was Ergänzendes dazu schreiben.