Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 12:47
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Nord/Ost 2007/2008

Zitat Austria:
"Obwohl sich über Treuchtlingen aufzuregen meines Erachtens falsch ist, da sie die letzten Jahre immer genauso verfahren haben und die letzten Spiele, falls es für sie um nichts mehr ging nicht mehr ganz komplett antraten!"

Wenn man als Außenstehender die ganze Diskussion verfolgt und man mal persönliche Sympathien/Antipathien außer Acht lässt, sind doch derartige Äußerungen nur als unsportlich zu bezeichnen, dass man sich schon fragen muss...!?

Als Mannschaft, die sich einem sportlichen Wettkampf stellt und am Ende der Saison sich die Situation ergibt, dass man in den Auf- oder Abstieg noch eingreift, ist man schlicht und ergreifend verpflichtet, die bestmögliche Aufstellung zu bieten. Und allein die mögliche Tatsache - ob das hier bei Treuchtlingen so ist oder nicht weiß ich nicht -, dass eine Mannschaft schon immer derart verfahren ist, rechtfertigt die stete Wiederholung dieses unsportlichen Verhaltens noch lange nicht, sondern sollte eher erschrecken.

Wir hatten vor Jahren in der Oberliga die Situation "nach" der Saison, ein Spiel gegen eine Mannschaft, die im Abstiegskampf war, wiederholen zu müssen. Hätte diese Mannschaft gegen uns gepunktet wäre ein anderes Team abgestiegen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt als Meister bereits festgestanden. Man kann sich also vorstellen, dass die Motivation nach Saisonende bei gesicherter Meisterschaft, komplett anzutreten und sich motiviert reinzuhängen, grundsätzlich ganz niedrig war. Da dieses Spiel jedoch über den Abstieg entschied, waren wir in der sportlichen Verpflichtung komplett anzutreten und uns auch anzustrengen.

Wer hier dem Grunde nach anderer Ansicht ist, sollte meines Erachtens seine Einstellung zum sportlichen Miteinander genauestens überprüfen. Und ein "so haben wir das schon immer gemacht" ist kein starkes Argument, sondern ganz augenscheinlich das genaue Gegenteil und lässt schon an dem Willen zur Sportlichkeit zweifeln.

Geändert von Philippoussis (19.04.2008 um 14:25 Uhr)