|
AW: Plattenkante im Weg?
Wenn der Schupfball hoch aber kurz ist, kann man sich schnell verschätzen insbesondere auf der Vorhand.
Wer gut flippen kann, sollte einen harten Flip versuchen oder schön platzieren. Alles andere wäre eine Einladung für den Gegner.
Da der Ball bei deinem Schlag ins Netz fällt, solltest du einfach das Schlägerblatt etwas mehr öffnen. Der Schlagansatz darf natürlich nicht unter dem Tisch sein, sondern zwischen Netz und Tischhöhe. Und ich würde das Handgelenk etwas nach unten anwinkeln. Beim Balltreffpunkt schnelle ich das Handgelenk nach oben. Vorteil ist, dass der Ball einfach über das Netz kommt und der Ball schön schnell wird.
Vom Schupf würde ich abraten. Ein kurzer Schupf ist kaum möglich. Bleibt also nur die Variante lang in die Ecken bzw. Wechselpunkt.
Auf der Rückhand sieht die Sache anders. Dort würde ich einen Topspin spielen. Dort brauchst du keine Angst haben, den Schläger an der Kante zu treffen. Wichtig ist allerdings, die Vorspannung des Handgelenks, damit der Ball bei dem Unterschnitt auch übers Netz kommt.
|