|
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008
Ich habe den Sinus Alpha jetzt einmal testen können. Ich gebe ein erstes Fazit ab, will mich aber nicht festlegen, bis ich ihn ein weiteres Mal getestet habe.
Ich spiele ein europäisches Korbel Off. Auf der Vorhand war bisher ein HP@ 2,0 mit 5 Schichten CTE getunt, jetzt ein Sinus Alpha 2,0.
Zuerst zum Spielgefühl. Es unterscheidet sich doch deutlich vom HP@. Das Obergummi vom Sinus Alpha ist härter, der Schwamm dagegen weicher. Im großen und ganzen hat er sich für mich durchaus wie ein Mediumbelag gespielt. Ich kann Aussagen, die ihn als butterweich einstufen nicht bestätigen!
Beim Einkontern sind mir die ersten Bälle weit über den Tisch geflogen. Der Ballabsprung ist wesentlich höher. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich sehr sicher damit kontern.
Beim Blocken war der HP@ schon nicht schlecht. Aber der Sinus Alpha hat ihn übertroffen. Ich konnte deutlich sicherer mit der VH blocken (eigentlich nicht mein Paradeschlag). Druck war auch ausreichend vorhanden.
Den Schuss habe ich in dieser Trainingseinheit nicht wirklich oft gespielt. Hab aber auch keine größeren Fehler gemacht. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Im Kurz- kurz- Spiel sehe ich allerdings Vorteile beim HP@. Mir sind mit dem Sinus Alpha die Bälle gerne mal nach oben gestiegen. Mal sehen, wie weit sich dieses Manko noch technisch beheben lässt.
Auch bei Aufschlägen hat der HP@ leicht die Nase vorne. Schnittreiche Aufschläge lassen sich mit dem Sinus Alpha dennoch spielen.
Der TS war für mich etwas zwiespältig. Ich konnte sowohl harte als auch weiche Topspin mit viel Effet spielen, Druck war beim harten TS auch genügend vorhanden. Allerdings musste ich den Ball schon recht sauber treffen, sonst ist er mir entweder weit hinter den Tisch geflogen oder einfach nur ins Netz gefallen. Wenn man ihn richtig trifft lässt er sich dann allerdings auch wunderbar platzieren.
Allgemein muss ich sagen, dass der Sinus Alpha mittlerweile ein recht ausgereifter Tensorbelag ist. Frischklebeeffekt ist gut vorhanden, nur der Sound war nicht so besonders. Der Nimbus eines Trainingspartners ist wesentlich lauter. Ich werde wohl beim Sinus Alpha bleiben. Ich halte ihn für eine gute Alternative für meinem HP@. Wie lange er haltbar ist, wird sich in den nächsten Monaten heraus stellen.
Ein abschließendes Fazit kann ich erst nächstes Wochenende nach zwei weiteren Trainingseinheiten abgeben.