Zitat:
Zitat von black
[B]
Was haltet denn ihr so von der Regelung (siehe aktuell Netphen III, Weyand), dass überzählige Stammspieler kurz vor Toresschluss in eine untere Mannschaft gemeldet werden können.
Ist das in Ordnung?oder
haltet ihr das für eine Lücke in der WTTV-Wettspielordnung die zu Wettbewerbsverzerrungen führen kann?
|
Diese Regel gibt es, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht so lang. Hintergrund war, daß man um Strohmänner in den Aufstellungen zu vermeiden, den G5 Vermerk eingeführt hat. Wenn der Spieler A ein Jahr nicht gespielt hat und dennoch aufgestellt wird, muss ein 7. Spieler B gemeldet werden; das halte ich für vernünftig (s. o. Strohmann). Nun wirkt der Spieler A aber tatsächlich mit und trägt nach dem 4. Einsatz zur Sollstärke bei. Der Spieler B wird also überhaupt nicht benötigt. Ich halte es auch jetzt für einsichtig, daß man ihn in eine untere Mannschaft melden kann.
Andererseits müsste man die Regel so formulieren, daß sie nicht mißbraucht werden kann. Im letzten Jahr spielte etwa die Nr. 7 einer 1. Mannschaft in den ersten 8 Spielen mit, wurde dann in die 2. Mannschaft gemeldet und hätte nun, da seine ersten 8 Einsätze in der 1. Mannschaft nicht zählten, die letzten drei Spiele in der 2. und als Ersatzmann in der 1. Mannschaft machen können. So etwas müsste verhindert werden.
Gruß Hdd