Zitat:
Zitat von Till Eulenspieler
Ich selber habe eigentlich überwiegend schlechte Erfahrungen mit Tensorbelägen gemacht. Die relative Geschwindigkeit ist zwar meistens ganz nett, aber der Effet und die Spinnfreudigkeit der Tensorbeläge wie Energy XTRA, Nimbus Reihe, G2 etc. lässt echt zu wünschen übrig bzw. kommt bei weitem nicht an die Spieleigenschaften eines beispielsweise frischgeklebten Sriver FX, Mambo, Samba usw. heran. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer bei sämtlichen Tensorbelägen auch nicht sonderlich lang zu sein scheint...
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
|
1. Die neuesete Generation von Tensoren sollen das Schnittproblem deutlich reduziert haben.
2. Die Haltbarkeit ist nicht schlechter als beim vorherigen Frischkleben. Spätestens nach 3 Monaten muss der Belag gewechselt werden (geklebter Klassiker oder Tensor).
3. Einem Profi ist die Haltbarkeit völlig Wurst, da er eh spätestens alle 2-3 Tage den Belag wechselt.
Zitat:
Zitat von Till Eulenspieler
In diesem Zusammenhang habe ich mich schon mit sehr vielen Spielern unterschiedlichstem Niveau ausgetauscht und mir ist dabei z.T. Erschreckendes zu Ohren gekommen. Und zwar hörte ich nicht selten von Spielern von der Kreisklasse bis zur Verbandliga, dass diese einfach normal weiterkleben werden. Da es in der Regel keinen Oberschiedsrichter bis zur Oberliga gibt, könne man dies auch nicht kontrollieren, denn selbst wenn ein Verein ein Testgerät besäße, könne dieser bei einem Nachweis eines frischgeklebten Belages keinen "Platzverweis" aussprechen, da dies nur ein Oberschiedsrichter machen dürfe. Ist da was dran?
Ich finde, dass wenn man neue Regeln einführt und diese nicht eingehalten werden (können), sind diese sinnlos.
|
Das Problem mit dem Durchsetzen der Regeln in den unteren Ligen ist nicht neu und gibt's schon seit jeher. Wer bisher mit irgendwelchen illegalen tschechischen Klebern klebte (und zwar bis zur Regionalliga hoch), wurde bîsher auch nicht überführt. Gegen GLN-Nachbehandler wurde ebenfalls nicht vorgegangen. Wer bescheissen will, bescheisst halt, und wer nicht, der spielt ehrlich. Auf das Ergebnis hat das sowieso keinen Einfluss, denn es ist irrig anzunehmen, dass Frischkleber in den unteren Ligen aufgrund des Frischklebens gewinnen. Ich sage mal die Quote der Bescheisser wird mit dem Kleber- bzw. Tuningverbot nicht dramatisch nach obene gehen, da die Alternativen (Tensoren) schon ziemlich befriedigend sind.