Zitat:
Zitat von spinball
Also dann sind die Preise nur so hoch, damit die Shops Rabatt geben können?
Und sonst geht´s dir gut?
|
Das habe ich so ja nicht gesagt. Ich wollte nur sagen, das eine Beschränkung auf 35 Euro nichts nutzt weil die meisten Beläge eh keine 35 Euro tatsächlich im Shop kosten.
Aber da ich aus dem Kaufmännischen komme weiß ich auch wie ne Handelskalkulation erfolgt. Da wird eben solange hin und her gerechnet bis für alle (Hersteller, Großhändler, Endverkäufer) für alle ein Endpreis rauskommt wo man noch seine Rabatte und Gewinne einkalkuliert hat.
Auch kenne ich es aus vielen anderen Nonfoodbranchen, das der Preis den der Hersteller vom Großabnehmer verlangt ca 50% des Endlistenpreises ist. Ob man dann bei Rabatten von 30% noch kostendeckend arbeiten kann ist natürlich ne andere Frage.
Fakt ist:
Wenn man nen Belag für 20 Euro einkauft und ihn lt Liste für 40 verkauft und dann dem Kunden immer im Schnitt 25% rabatt gibt also immer 30 bekommt und das für einen gut ist braucht man ja nur wenn der Listenpreis 35 Euro nicht übersteigen darf den Belag für 35 Liste anbieten aber nur noch 15 % Rabatt geben, dann hat man immer noch 30 Euro Erlös. Und alles ist beim Alten.
Mal das 46 Euro beispiel genommen:
Ich kaufe den belag für 23 ein. Liste ist aktuell 46. Darauf gebe ich 25% also kostet der dann noch 35. Wenn der Liste nur 35 kosten darf sag ich eben dem Kunden 35 ist der Endpreis da gibt es keine Rabatte drauf bei diesem Artikel. Dann hab ich den gleichen Erlös wie vorher auch und der Kunde zahlt auch weiterhin seine 35 Euro. ändert also Null ob ich das auf 35 begrenze oder nicht.