Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2008, 14:47
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Möchte den gleichen Aufbau machen nur mit 0,6 mm Nussbaum Brettchen als Sperfunier. Ich hab eine Frage kann ich dieses Brettchen dafür verwenden oder muss ich nach einem Nussbaumfunier mich umsehen.
Ich möcht mich in den Pfingstverien an die Arbeit machen und mein erstes Holz bauen. Das Holz sollte sehr schnell aber auch elastisch und gefühlvoll sein
0,6 mm Nussbaum Brettchen ? Davon habe ich noch nicht in der Form gehört. Im Allgemeinen bei dicken bis zu 2,5mm spricht man vom Furnier. Bei Dicken über 2,5mm meine ich von Brettchen... Deine Konstellation müsste auch gehen, wird sicherlich etwas Härter im Anschlag und auch vom Tempo her schneller würde ich mal so salopp sagen. Da gibt es aber viele Einflussfaktoren auf das Holz, die Dichten der Furniere/Brettchen, Klebstoffart-und -menge, Pressdruck und -temperatur. Dein Holz müsste so im Bereich Off-bis Off liegen, je nachdem wie Du verklebst. Kannst ja mal berichten, wenn Du Dein Holz fertig erstellt hast. Viel Spass beim Bauen!

mfg serxas