Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2008, 13:34
Nörgler Nörgler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nörgler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag 2008

Hallo Beatle,
bedauerlicher Weise hat zu Deinen Hinweisen, betreffend der einzelnen Anträge an den Verbandstag, hier im Forum noch keiner Bezug genommen.
Betroffen macht mich als 2. Vereinsvorsitzender des TSV 1990 Merseburg der Antrag, dass die Mitgliedsbeiträge mittels erzwungener ( 10 EUR Aufwandsentschädigung) Einzugsermächtigung von den Mitgliedern eingetrieben werden sollen.
Ich bin der Auffassung, dass hier durch den Verband in die Rechte der Vereine eingegriffen wird, zumal bei der Abstimmung die Vereine nicht eingeladen sind.

Hier reicht meiner Meinung nach nicht aus, wenn man auf die Beschlussfassung der Kreisausschüsse, wo die Vereine zur Beschlussfassung einzuladen sind , verweist.
Letztlich kann man ja auch unterstellen, dass die Delegierten eventuell anders abstimmen als sie beauftragt wurden.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Erteilung einer Einzugsermächtigung, aber nur dann, wenn der Verein davon einen Nutzen hätte. Dies ist hier aber nicht der Fall. Andere Institutionen bieten zumindest einen einmaligen Bonus dafür an. Ich kann den Vereinen nur empfehlen. diese Maßnahme zu verhindern in dem man diesen Antrag ablehnt, zumal auch die Begründung ( Aufwandeinsparung) ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Der Aufwand liegt nämlich eher beim Verein als beim Verband. Dieser will nur den ungehinderten Zutritt zu dem Konto.

Die Forderung des Verbandes zur Zahlung einer Aufwandsentschädigung bei Nichterteilung der Einzugsermächtigung ist ein schlechter Witz und wird zumindest von unserem Verein bei Beschlussfasuung an ein ordentliches Gericht zur Überprüfung übergeben.

Helft uns , dass dies nicht notwendig sein wird, indem Ihr euren Delegierten empfehlen tut, diesen Antrag abzulehnen.

MfG
Uwe Siegert
2. Vorsitzender TSV 1990 Merseburg

Geändert von Nörgler (22.04.2008 um 13:41 Uhr)