Hallo TT-Freunde,
auch ich hab gestern Abend ca. 3 Std. den Sinus Alpha auf "Herz u. Nieren" testen dürfen, hier meine (zugegeben: allerersten) Eindrücke:
Ich spiele Sinus Alpha in 2,0 beidseitig auf einem Andro Blax OFF Holz, aufgeklebt mit Donic Coppa Light VOC Kleber. Meine Spiel"stärke": Bez.Liga Nord, 13:11 Spiele, unteres Paarkreuz, Bilanzwert: 36.080 (also eher Mittelprächtig).
Mein Spielsystem: Eher Taktiker mit gutem Auge u. "Händchen"; VH viel schnelle TS, ab und zu Schuss, sehr wichtig Aufschlag/Rückschlag. Greife nicht "jeden" Ball an, sondern warte eher auf den richtigen, dann aber auf Punkt. RH blocke und verteile ich viel, wenn mein RH-Schuss kommt, ist der Ballwechsel zuende

Habe vorher Nimbus Sound in 2,0 gespielt, auch beidseitig.
Nun aber zu meinen Eindrücken, ich versuche systematisch zu beschreiben.
Erster Gedanke beim Einkontern: "Uii, ist der hart!" Keine Frage, wenn man vorher den Sound gespielt hat sind eig. alle Beläge danach im Anschlaggefühl erstmal so. Davon, das "einem die Bälle nen Meter ins aus gehen" konnte ich nichts spüren, allerdings musste ich erstmal Tempo raussnehmen. Mich hat gewundert das der Sinus trotz subjektivem "härteren" Anfühlen ähnlich viel Tempo macht wie der Nimbus (den ich aber zuletzt frischgeklebt hab). Sowohl weiche, als auch harte TS gingen sehr gut und kamen verdammt oft lang hinten auf die Grundlinie. Voll durchgezogen gerieten allerdings auch viele zu lang. Sehr spinnige Bälle möglich, das hat mich schon gewundert, allerdings hatte ich auf der VH Probleme mit leeren Bällen, da empfand ich den Nimbus als angenehmer. Auf der RH bin ich mit dem Sinus spontan schneller "warm geworden", Kontern, TS und Schupf kamen wie gewollt und der RH Schuss traf genauso oft ins Ziel wie in etwa mit dem Nimbus. Aber: Ich hatte Probleme beim RH-Block auf sehr weiche Bälle, da gerieten mir die Schläge oft zu lang, aber ich denke das ist auch verständlich am Anfang, zumindest wenn man wie ich jahrelang immer sehr weiche Beläge gespielt hat. Am erfreulichsten war für mich aber das Aufschlag/Rückschlag-Spiel, ich hatte den Eindruck der Sinus produziert mehr Drall in meinen Seit/Ober/Unterschnitt Aufschlägen, mit beiden Seiten. Beim Rückschlag habe ich einige ungewohnte Fehler gemacht, die ich aber nicht auf das Obergummi sondern auf die Härte des Schwammes schiebe.
Mein Fazit: Ist schon ne grössere Umstellung nötig, mehr als ich erwartete, allerdings bin ich auch keiner der schnell aufgibt sondern ich werde versuchen den Sinus Alpha erstmal ne Zeit ungeklebt zu spielen um zu schaun, ob und wie er "wirkt". Insgesammt bin ich aber zufrieden, vor Allem mit der (deutlich!) verbesserten Oberfläche. Mein Wunsch zum Schluss: Ne "Soft" oder "Sound" Version beim Sinus, und ich glaub meine Suche nach dem perfekten Belag für mein Spiel wäre zuende...aber auch schade irgendwie
Ach eines noch: Den "heftigen Sound", den hier einige beschreiben... den hab ich leider etwas vermisst... nur so zur Info