|
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis
Dazu kommt, dass keiner der Hersteller bisher die Tuner vom Markt genommen hat. Dort steht die Entscheidung noch an, ob und wann es passiert.
Die Argumentation ist jedenfalls fadenscheinig. Zuerst argumentiert man mit der Gesundheisgefährdung und dem Risiko, dass TT nicht mehr olympisch sein könnte. Es versteht sich von selbst, dass dieses Risiko bekämpft werden muss. Das Frischklebeverbot ist ein drastischer Schritt, aber man kann die Intension verstehen.
Jetzt gibt es Tuner die nicht gesundheitsgefährlich sind. Aus irgendeiner Motivation heraus will man die auch loswerden. Also konstruiert man eine neue Regel die die Tuner automatisch verbietet.
Insofern sieht es für mich so aus, als ob der wahre Grund vielleicht nicht die Gesundheitsgefährdung gewesen ist. Man bastelt sich das Ganze so wie man es will. Wieder eine weitere Regel die die Welt nicht braucht. Die Tatsache, dass das Ganze nicht kontrollierbar ist, lässt alles absurd werden. Und Vergleiche mit dem Nachbehandelt von Noppen sind nicht sinnvoll. Ich würde zum Beispiel eine nachbehandelte Noppe erkennen. Aber einen "getunten" Belag kann ich nicht erkennen. Messgeräte gibt es keine.
Was könnte der Effekt sein:
Im Hobbybereich könnte ggf. weiter getunt werden. Neben den kommerziellen Tunern wurden hier bereits viele wirksame und billige Alternativen diskutiert. Ergo werden einige (zumindest im Hobbybereich) tunen. Aus der bisher fairsten Sportart wird zwangsläufig eine bei der eine Art "Dopingproblem" künstlich durch die ITTF geschaffen wurde.
|