|
AW: Frischklebeverbot, Tuner und Profis
also manche geben statements ab, da denkst du dir auch deinen teil. kein chemie in der schule gehabt
klar enthalten tuner lösungsmittel (wasser ist nämlich auch ein lösungsmittel). warum sollen die nicht giftig sein? nur weil sie auf wasserbasis beruhen. das is ja die gleiche argumentation wie bioprodukte! nur weil etwas auf wasserbasis und nicht aus organischen lösungmitteln besteht ist es gesund oder was? ich würde das zeug nicht trinken.
ich weis nicht genau aus was die tuner bestehn, es sollte jedoch klar sein, dass neben dem wasser als lösungmittel auch stoffe eingesetzt werden, die organisch sind (paraffine). ich brauch organische unpolare substanzen um einen effekt auf unpolare materialen auszuüben. also ist da immer organische chemie mit im spiel.
der vorteil der tuner ist, dass paraffine sehr niedrige dampfdrücke aufweisen und somit bei testgeräten nicht anschlagen.
hab im englischen forum, die theorie gehört, dass beim verbot des tunens auch die tischtennisindustrie ihre finger im spiel gehabt haben soll. interessanterweise wird das tunen erst dann verboten, nachdem im forum zahlreiche alternativen zu den teuren tunern entdeckt worden sind!
will das ganze nicht kommentieren (bin auch kein verschwörungsanhänger) aber interessante these.
|