Zitat:
Zitat von bmk1085
Das mit den 42° mag stimmen, kannst aber pauschal nicht so sagen. Manche Donic oder Butterfly-Beläge sind mit "demselben" Härtegrad, doch um einiges härter. Es kommt also auf die Marke an. Das musst halt selbst testen.
bspw. find ich den JP Gold härter als den normalen Nimbus, entgegen vieler anderer Meinungen hier im Forum.
|
Die objektive Schwammhärte und das subjektive Härteempfinden sind aber zwei paar Stiefel. Letzteres wird auch sehr stark durch das Obergummi beeinflusst. Der JP Gold hat ein sehr straffes Obergummi kombiniert mit einem 42.5° harten Schwamm, wodurch er sich subjektiv etwas härter spielt. Der Nimbus Medium hat (meiner Meinung nach) den gleichen Schwamm wie der JP Gold aber das etwas elastischere Obergummi, wodurch er sich insgesamt etwas weicher spielt. Der normale Nimbus hat wiederum den etwas härteren Schwamm als der JP Gold dafür das elastischere Obergummi, wodurch sich beide von der Härte recht ähnlich spielen. Deswegen komme ich auch in etwa mit beiden Belägen gleich gut klar. Unterschiede ergeben sich aufgrund des leicht unterschiedlichen Katapults, der leicht unterschiedlichen Endgeschwindigkeit und leicht unterschiedlichen Bahnflugkurve.