Hallo Nörgler,
als 2. Vereinsvorsitzender des MTV 1880 Beetzendorf bin ich schon seit Jahren ein Befürworter des Lastschrifteinzugs der Beiträge bei unseren Mitgliedern, also warum nicht auch eine Ebene höher.
Damit gewährt man doch keinen Zugriff auf das Konto, denn eine Einzugsermächtigung erteilt man zu einem bestimmten Zweck und wenn dieser nicht eingehalten wird, kann das Geld zurückgefordert werden, innerhalb der ersten 6 Wochen kann der Lastschrift sogar ohne Angabe von Gründen widersprochen werden. (nachzulesen z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einzugserm%C3%A4chtigung)
Es minimiert den Aufwand und der Eingang des Geldes ist planbar. Leider haben wir in unserem Verein noch nicht alle überzeugt, bei uns besteht die "Strafe" darin, dass bei Einzug der Jahresbeitrag jeweils zur Hälfte im 1. und 2. Halbjahr eingezogen wird und ansonsten schon im ersten Halbjahr komplett zu entrichten ist. An einen Bonus haben wir ehrlich gesagt dabei aber noch nicht gedacht

.
Daher kann ich also deine Aufregung wirklich nicht verstehen. Ich finde es im übrigen auch bei den Kfz-Steuern richtig

, denn es bewahrt den ehrlichen Steuerzahler davor, indirekt für die Säumigen mitzubezahlen.
Steffen Klask, MTV Beetzendorf