Kurzer Testeindruck zum Platin rot 2.0 meinerseits. Vorher JP Gold 2.0 rot auf einem Butterfly VSG 4000 (Off-).
Der Belag ist meiner Meinung nach eine echte Steigerung zum JP Gold, wenn auch mit einem anderen Spielgefühl. Hart aber unglaublich dynamisch, nicht wie Chinabeton o.ä. Die Absprungwinkel vom Schlägerblatt ist normal eher flach, aber die Flugkurve ist unheimlich lang und der Ball senkt sich extrem spät. Die ersten Bälle verfehlten die Tischkante nicht gerade knapp. Ich würde sagen ideal für Halbdistanzspieler; die Flugkurve garantiert quasi die Netzüberquerung und der Ball senkt sich in der letzten Flugphase enorm. Bei harten Schlägen hatte ich das Problem nicht, obwohl die Dynamik enorm ist. Mit Dynamik meine ich nicht das übliche Katapultgefühl bei frischgeklebten Midsoft - Medium Belägen, aber dennoch der Belag legt bei harten Schlägenwie ordentlich zu.
Spinentwicklung ist bei weichen wie harten Top Spins sehr gut. Aufschläge gehen noch besser als beim JP Gold. Sound war ok. Nicht der helle Klang wie bei Frischkleben oder soft/sound Tensors aber wahrnehmbar vorhanden.
Fazit: Der JO Platin ist mein neuer VH Belag, wenn die Haltbarkeit stimmt bzw. der Effekt länger auf diesem Niveau bleibt
Zum Vergleich habe ich einen schwarzen Sinus Alpha 2.0 (auf der Rh) und einen Tenergy 05 2.0 auf einem Powerplay gespielt. Der Sinus Alpha spielt sich eher wie der JP Gold bzw. wie meine früher frischgekleben Beläge (H@). Deutlich mehr Spin als die Nimubsreihe, angenehmer Katapult insgesamt klasser Belag. Top Spins gehen für mich besser als gerade Schläge damit (Block/Konter). Der Sinus bleibt auf der RH.
Der Tenergy 05 ist auch in sehr ordentlicher Belag. Spielt sich aber irgendwie nicht japanisch. Eher wie ein weichgeklebter Chinese. Die Flugkurve ist sehr flach, Katapult nicht übertrieben aber sehr angenehm. Spinentwicklung war top. Dieser Belag scheint eher für den Spieler am Tisch konzpiert worden zu sein. Wenn ich den Platin auf Dauer nicht unter Kontrolle kriege ist der Tenergy 05 meine Alternative.
Insgesamt kann man den Belägen der neuen Generation meiner Meinung nach nur eine echte Weiterentwicklung attestieren. Der Platin ist wirklich unglaublich dynamisch. Mein Trainer (Regionalliga vorne) war auch überrascht wie schnell er ist und wie hoch der Bogen dabei ist. Den Tenergy fand er aber besser
