Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.04.2008, 22:25
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was haltet ihr von dem Weg in den Orwell-Überwachungsstaat ?

Hallo, das ist zwar kein Politik-Forum aber ich denke mal hier in der "Kneipe" bin ich damit richtig.
Wir ihr sicher alle wisst ( oder solltet ) haben unsere Politiker ( in allen westlichen Ländern ) in den letzten Jahren Gesetzte verabschiedet, die immer mehr Überwachung beinhalten und sind dabei immer härte Gesetze zu entwerfen.
In den 80ern gab es mal ne Volkszählung mit anonymisierter Erhebung welche vom Datenschutzproblem der reinste Kinderkram gegen das war was heuter so passiert. Da wären: Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchung (Bundestrojaner), biometrische Pässe mit RFID-Funkchips, elektronische Gesundheitskarte, Fluggastdatenweitergabe an die USA, Überwachung durch Mautkameras, das neue BKA-Gesetzt , nach dem u.A. auch in Wohnungen Unverdächtiger heimlich Kameras angebracht werden dürfen ( z.B. wenn im Wohnumfeld ein Terrorverdächtiger existiert etc), und einiges mehr.
Damals zur Volkszählung gab es in Berlin-Kreuzberg z.B. nicht eine einzige Häuserwand die nicht ohne einen Boykottaufruf dazu beschmiert war. Es gab große Demos und Krawallen deshalb, inklusive brennenden Autos und sogar Supermärkten. Aber heute wo "1984" nachträglich Wirklichkeit zu werden droht, gibt es außerhalb des Internets kaum Proteste . Bei Heise-Online sind die meisten Kommentare dazu zwar voller Wut und Ablehnung aber wenn ich Leute außerhalb der IT darauf anspreche sagen die meist " Ich habe nichts zu verbergen " falls Sie das überhaupt wissen, so wussten vor ca. 2 Jahren die meisten noch gar nichts von der Vorratsdatenspeicherung und heute weiß auch nur eine Minderheit etwas davon, dass in den Personalausweis nächstes Jahr nicht nur biometrische Daten rein kommen sollen, sondern auch RFID-Chips. Ja, kaum jemand weiß überhaupt was mit dem Begriff RFID überhaupt etwas anzufangen.
Ich wundere mich über die Ignoranz ( oder gar die Begrüßung ) der meisten Leute dieser Problematik.
Hier möchte ich von euch mal wissen wie ihr dazu steht. Ich hoffe auf einen rege Diskussion.


Gruß, Merkur

Geändert von Merkur (24.04.2008 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten