Hallo Andreas,
grundsätzlich würde ich eine Umstellung auf 12er Gruppen begrüßen. Auch mit den damit verbunden ggf. negativen Auswirkungen auf die eigenen Mannschaften z.B. durch zusätzlichen Abstieg.
Gerade zwischen Kreisliga und 1. KK scheint es ja doch einen erheblichen Sprung zu geben, da die meisten Aufsteiger (Ausnahmen gibt es natürlich immer) der letzten Jahre direkt wieder abgestiegen sind (Winfried, Gerschede, Burgaltendorf, Eintracht 3). Zu gut für die 1KK aber auch zu schwach für die KL. Wenn die einzelnen Klassen aufgewertet und an Niveau gewinnen würden, könnte sich dies vielleicht ändern.
Ich sehe jedoch zwei Hauptprobleme:
1.
Absteiger aus der Bezirksklasse können mit einer KL-Gruppe schlechter abgefangen werden. Derzeit spielen essener Vereine in zwei Gruppen auf Bezirksebene, was im schlimmsten Fall 6 Absteiger bedeuten kann (ist zwar unwahrscheinlich aber möglich). Gehen wir von deinen 3 angenommen Aufsteigern aus müssen dennoch weitere 3 Mannschaften aus der KL absteigen. Ich unterstelle ebenfalls einmal je 2 Aufsteiger aus der 1KK je Gruppe (also 4). Für diese 4 1KK-Teams zzgl. der 3 BZK-Absteiger müsste nun Platz gemacht werden, was dann nicht sehr angenehm aussieht.
1-3 -> Aufsteiger zu BZK (3 Teams)
4-5 -> Verbleib in der KL (2 Teams)
6-12 -> Abstieg in 1 KK (7 Teams)
Ist zwar wie gesagt ein Extremfall, aber 3-4 Absteiger aus der BZK sind keine Seltenheit.
2.
"Imageverlust" der Spieler auf Kreisebene.
Dies mag vielleicht das schwerwiegenste wenn auch unverständlichste Problem darstellen. Viele Spieler klammern sich an den Namen ihrer Spielklasse und würde eine solche Reform als "Degradierung" ansehen. Gibt ja genug Spieler die Vorbehalte gegen bestimmte Spielklassen haben uns sich dort unterfordert fühlen, auch wenn dies nicht so ist. Ich denke die Meisten wissen was ich meine
Ich persönlich würde eine solche Reform begrüßen!