|
AW: Kreisklassen-Reform 2009/2010
Ich finde den Vorschlag gut.
Zum einen werden die Entscheidungsspiele zum Saisonende reduziert und zum anderen die Stärke der einzelnen Klassen aufgewertet und für mehr Ausgeglichenheit gesorgt.
Meine Erfahrung in der Kreisliga und 1.KKL:
Es gibt 1-3 Mannschaften die für die jeweilige Gruppe sehr stark sind, ein Mittelfeld was weder mit Auf- oder Abstieg was zu tun hat und ca. 3 Mannschaften die um den Abstieg kämpfen.
Der Unterschied zwischen diesen genannten Gruppen ist so groß, das jede Mannschaft in einer Runde, vielleicht 2-3 spannende Spiele hat, der Rest wird klar gewonnen bzw. klar verloren. Da knappe Spiele aus meiner Sicht den Sport erst richtig interessant machen, gibt es aktuell somit viel zu viele Pflichtspiele, wo er Ausgang vorher schon klar ist..
Durch die Reform würden sich in den Gruppen mehr bessere Mannschaften gegenüber stehen und die Mittelfeld-Mannschaften hätten die Spannung im Abstiegskampf bzw. im Aufstiegskampf eine Liga tiefer. Insgesamt würde es sicher vielmehr spannende, interessante Spiele geben.
Ob 10 oder 12 Mannschaften in einer Gruppe spielen, ist für mich nicht entscheidend. Bei Mannschaften mit mehr als 6 Mann gibt es dann mehr Möglichkeiten der Rotation, ist also nicht unbedingt schlecht. Bei den anderen Mannschaften hätten Ersatzleute evtl. häufiger die Möglichkeit, in höheren Spielklassen sich zu beweisen.
Wenn es tatsächlich ein Problem mit der Bezeichnung der Ligen gibt, könnte man ja auch die Ligen etwas umbenennen:
Kreisliga A
Kreisliga B
1.KKL
2.KKL
Klingt dann vielleicht etwas schöner, auch wenn's das gleiche ist.
Grüße in die Runde von
Einem Mitglied einer Fahrstuhlmannschaft
|